Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1114540
Sekundäre Niereninsuffizienz, interstitielle Nephritis oder tubuläre Insuffizienz bei Phenacetinabusus
Secondary adrenal insufficiency, interstitial nephritis or tubular insufficiency after prolonged excessive intake of phenacetinPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Es werden zwei Beobachtungen mit chronischer tubulärer Insuffizienz aufgeführt, wobei einmal ein Phenacetinschaden durch einen Vasomotorenkollaps manifest wird. Bei der zweiten Beobachtung muß vermutet werden, daß eine chronisch-hämatogene Infektion ursächlich in Betracht kommt, da eine vollständige Heilung erzielt werden konnte. Da der Begriff der interstitiellen Nephritis vom Kliniker nur vermutet und lediglich vom Pathologen sichergestellt werden kann, kann er nur mit Vorbehalt für derartige Krankheitsbilder verwandt werden. Auch der Begriff der sekundären Niereninsuffizienz erscheint nur wenig geeignet, da er ein sekundäres Geschehen präjudiziert und auch primär eine Trennung in tubuläre und glomeruläre Erkrankungen nicht vorsieht, was für den Einsatz der Therapie von großer Bedeutung ist. Auf Grund unserer klinischen Beobachtungen möchten wir den von Wollheim geprägten Begriff der tubulären Insuffizienz bevorzugen, wobei wir uns darüber im klaren sind, daß er keine Krankheit sui generis darstellt, sondern ein klinisches Syndrom, das durch eine bestimmte einheitliche Symptomatik gekennzeichnet ist, sehr häufig reversibel ist und durch die verschiedensten Ursachen hervorgerufen wird.
Summary
Two cases of chronic renal tubular insufficiency are reported. In one, excessive phenacetin intake over 11 years had produced the condition, although the clinical picture (cyanosis, sulphhaemoglobinaemia, chronic tubular insufficiency and papillary necrosis) was ultimately precipitated by pulmonary infarction with pneumonia and vasomotor collapse. In the other case, the renal lesion is assumed to have been the result of a chronic haematogenous infection, which was cured (and the renal condition reversed) after antibiotic treatment. It is suggested that the term “interstitial nephritis” should be used clinically for such conditions only with great caution, as it can be diagnosed with certainty only at post-mortem. Similarly, the term “secondary renal insufficiency” is rejected as unsuitable, because it assumes that the condition is in fact secondary and does not allow for the therapeutically important primary separation of glomerular and tubular involvement. The authors thus prefer the term “tubular insufficiency”, which denotes a clinical syndrome of rather uniform signs and symptoms, is frequently reversible, and may have various causes.
Resumen
Insuficiencia renal secundaria, nefritis intersticial o insuficiencia tubular en casos de abuso de fenacetina
Se exponen dos observaciones de insuficiencia tubular crónica, quedando manifiesto en un caso, por un colapso vasomotor, un daño debido a la fenacetina. En cuanto a la segunda observación hay que sospechar que entra en cuestión, como causa, una infección hematógena crónica, ya que se pudo lograr la curación completa. Como quiera que el clínico no puede sino presumir el concepto de la nefritis intersticial y que solamente el anatomo-patólogo puede establecerlo con seguridad, no cabe emplearlo para tales cuadros patológicos sino con cierta reserva. También el concepto de la insuficiencia renal secundaria parece prestarse solamente poco, puesto que prejuzga un acontecimiento secundario y no prevé tampoco de un modo primario ninguna separación entre afecciones tubulares y glomerulares, lo cual tiene gran importancia para el ajuste terapéutico. En virtud de nuestras observaciones clínicas quisiéramos preferir el concepto de la insuficiencia tubular propuesto por Wollheim, teniendo en cuenta siempre que no representa una enfermedad «sui generis»”, sino que constituye un sindrome clínico, caracterizado por una sintomatología uniforme determinada, que es muy a menudo reversible y es provocado por las causas más diversas.