Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(2): 69-71
DOI: 10.1055/s-0028-1114637
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lebensalter und Krebstod

Age and cancer mortalityH. R. Schinz, Th. Reich
  • Röntgeninstitut und der Radiotherapeutischen Klinik des Kantonsspitals Zürich (Direktor: Prof. Dr. H. R. Schinz)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Alter, in dem frühestens ein Todesfall an einem Karzinom erfolgt, verschiebt sich im Verlauf der Jahrzehnte, da sich die Gefährdung im Verlauf der Jahrzehnte verändert; z. B. werden mit der Zeit jüngere Menschen getroffen, wenn die Gefährdung zunimmt. Nimmt die Gefährdung hingegen ab, so werden erst ältere Semester von der Krankheit befallen. Damit schließen wir erneut eine echte Altersdisposition für die Karzinome aus und bleiben bei unserer Auffassung einer vorgetäuschten Altersdisposition; d. h. nicht das Alter, sondern die Größe der pro Zeiteinheit aufgenommenen kanzerogenen Dosis ist für den Zeitpunkt des Auftretens eines Karzinoms verantwortlich.

Summary

The earliest age at which death may occur due to a cancer may shift with the years, if the factors influencing the incidence of cancer similarly shift. Thus ever younger persons will be affected, if the exposure to cancerogenic factors is increased. If, on the other hand, it decreases, older age groups will be affected first. This consideration has led the authors to conclude that there is no true age disposition towards various types of carcinoma, but rather an apparent age disposition only. This means that it is not the age but the quantity of cancerogenic “dose” received per unit time, which determines the time of onset of a carcinoma.

Resumen

Edad y muerte por cáncer

La edad en la que se presenta lo antes posible un caso letal por carcinoma varía en el transcurso de las décadas, ya que el peligro se altera durante ese mismo tiempo; así, por ejemplo, alcanza, a medida que transcurre el tiempo, a personas más jóvenes, por aumentar el peligro. Pero si, por el contrario, disminuye éste, son atacadas por ésta enfermedad las personas de edad avanzada. Con esto excluimos nuevamente el establecer una verdadera predisposición de edad frente a los carcinomas y sostenemos nuestra interpretación de que debe tratarse de una disposición simulada según la edad, es decir, que no es la edad, sino el volumen de dosis cancerógena tomada en cada unidad de tiempo, la que es responsable de determinar el momento de presentarse un carcinoma.