Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(20): 810-818
DOI: 10.1055/s-0028-1114785
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Anstaltsdyspepsien und Kolisubstitution

Antibiotische Behandlung von Ernährungsstörungen des SäuglingsDisturbances of digestion and coli substitution treatment in institutionalised infants: Antibiotics in the therapy of infant enteritisF. Gensch, R. Burmann, H. Goertler
  • Universitäts-Kinderklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. C. Bennholdt-Thomsen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Auftreten von Anstaltsdyspepsien und Klinikinfekten wird am Krankengut der Kölner Universitäts-Kinderklinik an 1293 Säuglingen der Jahre 1951, 1952 und 1953 untersucht. Dabei ergibt sich eine Häufung der Zweitdyspepsien nach antibiotischer Therapie (51,1%). Hohe Dosen von Vitamin-B-Komplex und Frauenmilchernährung können die Zweitdyspepsien nicht verhindern. Eine wesentliche Senkung der Erkrankungshäufigkeit (29,9%) läßt sich durch orale Kolisubstitution erreichen. Säuglinge des ersten Trimenon, Kinder mit einem Aufnahmegewicht unter 3000 g, Dystrophe und Toxikosen zeigen keine stärkere Neigung zu Anstaltsdyspepsien als die übrigen Kinder. Pertussis-Säuglinge sind dagegen besonders gefährdet. Unter oraler Therapie mit lebenden Kolibakterien in altersgemäßer Dosis wurden bei unseren Säuglingen nie Nebenwirkungen gesehen. Bei der Auszählung der Klinikinfekte ließ sich die Infektresistenz der jungen Säuglinge für das Klinikmilieu nicht bestätigen. Die geschädigten dystrophen Kinder wiesen in unserem Krankengut keine erhöhte Infektanfälligkeit auf.

Summary

The authors investigated digestive disturbances and intestinal infections of 1293 infants admitted to hospital during 1951-1953 because of “dyspepsia”. They found a high incidence of second bouts of digestive disturbances (enteritis) after antibiotic treatment (51,1%). High doses of vitamin B complex and of breast milk could not prevent this second attack. However, a marked decrease in incidence (29.9%) with preceding antibiotic treatment (31.2% with breast milk feeds) followed oral substitution of coli bacteria. Infants during the first three months, children with an admission weight of less than 3 Kg., malnourished and toxic infants showed a much greater incidence of a second attack of enteritis. Infants with pertussis were particularly vulnerable. No ill effects were seen from the oral administration of coli bacteria, the dose being adjusted to the infant's age. There was no evidence that young infants were resistant to hospital-contracted infections. The affected malnourished children showed no greater incidence of infections.

Resumen

La dispepsia de las clínicas y la sustitución con colibacilos

Se investiga la aparición de dispepsias e infecciones en las clínicas en un material de 1293 lactantes, de los años 1951, 1952 y 1953, de la Clínica de Infancia de la Universidad de Colonia. Se aprecia una mayor frecuencia de dicha dispepsia tras los tratamientos con antibióticos (51%). Esta dispepsia no puede ser evitada con grandes dosis de complejo vitamínico B y lactancia materna. Se pudo conseguir una considerable disminución de la morbilidad (a 29,9% con tratamiento antibiótico anterior, a 31,20% en lactancia natural) gracias a una sustitución oral con, colibacilos. Los lactantes del primer trimestre de peso inferior a los 3000 gr. a su ingreso, los distróficos y toxicosis no mostraron mayor propensión a las dispepsias de clínica que los restantes niños. Los lactantes tosferinosos en cambio son particularmente propensos. No observamos nunca acciones secundarias en nuestros lactantes con la terapéutica oral con colibacilos vivos. Al recontar las infecciones de clínica, de sala, no se pudo comprobar la resistencia a las infecciones de los pequeños lactantes frente al ambiente de la clínica. Los niños distróficos de nuestro material no manifestaron una mayor susceptibilidad a las infecciones.