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DOI: 10.1055/s-0028-1114812
Resistenz und Virulenz von Tuberkelbakterien in klinischer Sicht1
Clinical aspects of the resistance and virulence of tubercle bacilli 1 Referat, gehalten auf der Tagung des American College of Chest Physicians in Köln, August 1956.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Mai 2009 (online)
Zusammenfassung
Isonikotinsäurehydrazid-resistente Tuberkelbakterien weisen gegenüber Meerschweinchen eine abgeschwächte Virulenz auf. Aus diesen Beobachtungen ist vielfach die Erwartung abgeleitet worden, daß sich INH-resistente Tuberkelbakterien im menschlichen Organismus ähnlich verhalten. Diese Annahme hat sich nur zum Teil bestätigt, rasch fortschreitende Phthisen, hervorgerufen durch hoch INH-resistente Tuberkelbakterien, wurden häufig beobachtet. Ein Beispiel wird geschildert; während eine hohe INH-Resistenz vorlag, trat bei einer kavernösen Phthise ein zweites großes Cavum auf. Liegen INH-resistente und virulenzgeschwächte Keime vor, so können nach Abschluß der Therapie wieder voll virulente und auch INH-sensible Tuberkelbakterien auftreten. Gesunde, aber auch Tuberkulosekranke können mit INH-resistenten Tuberkelbakterien infiziert werden. Nach wie vor muß es das Ziel der Tuberkulosebehandlung sein, durch eine Kombination mehrerer Tuberkulostatika die Entwicklung therapieresistenter Tuberkelbakterien zu vermeiden und eine offene in eine geschlossene Tuberkulose zu verwandeln.
Summary
Isoniazid-resistant tubercle bacilli show less virulence in guinea-pigs. From this it has often been assumed that such INH-resistant tubercle bacilli behave similarly within the human organism. This, however, is true to only a limited degree. Thus, rapidly progressive pulmonary tuberculosis, due to INH-resistant tubercle bacilli has been frequently observed. An example of this type of case is given. If INH-resistant and low-virulence bacilli are present, virulent and INH-sensitive tubercle bacilli may again occur after the conclusion of treatment. Both healthy subjects and tuberculous patients may be infected with INH-resistant tubercle bacilli. It thus remains the aim of tuberculosis therapy to avoid the emergence of therapy-resistant tubercle bacilli by a combination of several anti-tuberculosis drugs, and to transform an open case of tuberculosis into a closed one.
Resumen
Resistencia y virulencia de los bacilos tuberculosos desde el punto de vista clínico
Los bacilos tuberculosos resistentes a la hidrazida del ácido isonicotinico presentan frente a los cobayas una atenuación de su virulencia. A partir de estas observaciones se ha supuesto en general que las bacterias tuberculosas resistentes a la isoniacida se comportan de parecida forma en el organismo humano. Esta hipótesis solo se ha confirmado en parte, ya que a menudo se han observado tisis rápidamente progresivas motivadas por bacilos tuberculosos muy resistentes a la INH. Se describe un ejemplo; mientras existía una gran resistencia a la INH, apareció en una tisis cavernosa una segunda gran cavidad. Si existen gérmenes resistentes a la isoniacida y de virulencia atenuada, pueden aparecer de nuevo, al terminar el tratamiento, bacilos tuberculosos de gran virulencia y sensibles a la INH. Las personas sanas y los enfermos tuberculosos pueden infectarse con bacilos tuberculosos resistentes a la INH. Ahora tanto como antes, la meta del tratamiento antituberculoso debe ser evitar el desarrollo de bacterias tuberculosas resistentes al tratamiento, combinando diversos tuberculostáticos y transformando una tuberculosis abierta en cerrada.