RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1114855
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Brenztraubensäure und Kokarboxylase
Über die Bedeutung der Brenztraubensäurebestimmung im Blute für die klinische Diagnostik und die therapeutische Beeinflussung des erhöhten Brenztraubensäureblutspiegels durch KokarboxylasePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Es wird über die routinemäßige Bestimmung der BTS im Blut bei Infektions- und sonstigen internen Erkrankungen berichtet.
Die Untersuchungen zeigten, daß ein deutlicher Anstieg der BTS über den normalen Höchstwert von 1,0 mg% (insbesondere in seiner absoluten Höhe) ein gutes Maß für die azidotische Stoffwechsellage darstellt und für die Differentialdiagnose, Prognose und Therapie wichtige Gesichtspunkte ergeben kann.
Isolierte BTS-anstiege im Liquor zeigten zahlreiche Patienten mit zerebralen Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Enzephalomalazien usw.).
Die Kokarboxylasetherapie (als Berolase Roche) hat sich durch rasche Beseitigung des BTS-Anstieges (mit entsprechender klinischer Besserung infolge Verschwindens der Azidose) in vielen Fällen bewährt.