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DOI: 10.1055/s-0028-1115623
Die Wirkung des Diamox während einer ACTH-Medikation
Vorläufige MitteilungThe effectiveness of Diamox during ACTH administration (Preliminary report)Publication History
Publication Date:
04 May 2009 (online)
Zusammenfassung
Das Ferment Carboanhydrase, das u. a. in den Erythrozyten, im Pankreas, im Gehirn und in den Nieren nachgewiesen worden ist, katalysiert die Bildung von H2CO3 aus CO2 und H2O. Die aus der H2CO3 freiwerdenden H-Ionen ersetzen in den Nieren zum Teil die Alkali-Ionen, insbesondere die Natrium- und Kalium-Ionen, die Folge ist eine Einsparung der fixen Basen im Körperhaushalt und eine vermehrte Ausscheidung von NH4 und eine erhöhte Titrationsazidität im Harn. Durch die Blockierung der Carboanhydrase im Tubulusepithel kommt es nun während einer Behandlung mit Diamox (10 mg pro kg Körpergewicht täglich) zu einer vermehrten Diurese von Na, K und HCO3 sowie von H2O; das pH im Harn erreicht maximale Werte. Die Ausscheidung von NH4 und Cl geht zurück. Dieser Effekt erreicht 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme des Diamox seinen Höhepunkt. Im Serum entsteht hierdurch eine hyperchlorämische Azidose mit einem sehr niedrigen Bikarbonatspiegel. 6—8 Stunden später setzt eine deutliche Gegenregulation ein, doch überwiegt bei gesunden Personen im Tagesdurchschnitt die Ausscheidung von Wasser und fixen Basen. Im Gegensatz hierzu vermehren ACTH, DCA und Aldosteron die tubuläre Rückresorption von Natrium und Wasser. Mit einer gleichzeitigen ACTH- und Diamox-Behandlung kann bei nierengesunden Patienten und bei der Nephrose die sonst nach ACTH eintretende Natriumretention z. T. verhütet werden. Diamox fördert also die Natriumausscheidung auch während einer ACTH-Behandlung.
Summary
In the course of investigating the effects on renal function of Diamox, the carbonic anhydrase inhibitor, the action of simultaneously given ACTH was considered from two points of view. (1) Can one test the degree of sodium diuresis caused by Diamox against the sodium retention produced by ACTH? (2) Can sodium retention during prolonged ACTH treatment be prevented or decreased by means of Diamox, which can be taken safely and by mouth? To obtain an answer, Diamox administration (single dose of 10 mg./Kg. of body weight) was tested in its effect on electrolyte and water excretion in patients without renal disease who were receiving ACTH. It was found that (1) Diamox effects were qualitatively similar with and without ACTH. But with ACTH the increase in sodium excretion caused by Diamox exceeded that of water excretion, while without ACTH both increased to the same extent. (2) The action of Diamox in increasing sodium excretion above normal, despite the sodium retaining effect of ACTH, may be due to carbonic anhydrase inhibition primarily causing an increased excretion of bicarbonate anion which, in turn, requires the simultaneous excretion of cation, chiefly sodium. — It is concluded that sodium retention, which occurs in the course of ACTH treatment of patients without renal disease and at the beginning of treating patients with nephrosis, can be favourably influenced by Diamox. Further observations are needed to evaluate Diamox action in nephrosis not treated with ACTH.
Resumen
Los efectos del Diamox durante una medicación con ACTH
El fermento carboanhidrasa puesto de manifiesto, entre otros, en los eritrocitos, páncreas, cerebro y riñón, cataliza la formación de H2CO3 a base de CO2 y H2O. Los iones-H liberados del H2CO3 sustituyen a parte de los iones alcalinos en los riñones, especialmente iones sodio y potasio, siendo la consecuencia un ahorro de las bases fijas en el metabolismo, una mayor eliminación de NH4 y una más elevada titulación ácida de la orina. Por el bloqueo de la carboanhidrasa en el epitelio de los tubulis se llega, durante un tratamiento con Diamox (10 mg/kg al día), a una diuresis aumentada de Na, K y HCO3, asi como H2O; el pH de la orina alcanza valores máximos. Disminuye la eliminación de NH4 y Cl. Alcanza este efecto su punto máximo 3—4 horas después de tomar Diamox. Se origina por ello en el suero una acidosis hiperclorémica con un nivel de bicarbonato muy bajo. Pasadas 6—8 horas se establece una clara contrarregulación que, no obstante, sobrepasa el término medio de eliminación de agua y bases fijas de las personas sanas. Contrariamente a ésto, el ACTH, DCA y aldosteron aumentan la reabsorción tubular de sodio y agua. Con un tratamiento simultáneo ACTH-Diamox se puede evitar en parte la retención de sodio que se presenta tras haber tomado ACTH, en pacientes con riñones sanos o en nefróticos. Por tanto, Diamox estimula la eliminación de sodio aún durante un tratamiento con ACTH.