Zusammenfassung
Untersuchungen des Achromycinspiegels des Blutes und Liquors bei 15 Kindern nach oraler,
i.m. oder i.v. Applikation ergaben, daß — im Gegensatz zum Aureomycin und Terramycin
— die Blut-Liquorschranke von Achromycin überschritten wird. Nach 20 mg/kg Körpergewicht
wird ein bakteriostatisch wirksamer Achromycinspiegel im Liquor nach vier Stunden,
nach der i.v. oder i.m. Zufuhr der gleichen Dosis in 2 Stunden erreicht. Dieser Spiegel
bleibt im Liquor etwa 4—6 Stunden erhalten. Die Konzentrationen des Antibiotikums
im Blut und Liquor verhalten sich etwa wie 10:1. Bei entzündlichen intrakraniellen
Prozessen kann, da es zu einer Hyperämie und einer erhöhten Kapillarpermeabilität
kommt, der therapeutisch wirksame Spiegel im Liquor in kürzerer Zeit erreicht werden.
Das Verhältnis zwischen dem Achromycingehalt des Blutes und des Liquors kann hierbei
auf 5:1 ansteigen. Als therapeutisch wirksamer Spiegel wird gegenüber den meisten
Erregern eine Konzentration von 0,3 bis 0,5 Gamma/ccm, gegenüber Bakterium Coli von
1,25 Gamma/ccm, angeführt. Für die Behandlung entzündlicher Affektionen des Zentralnervensystems
wird eine tägliche Achromycindosis von 20 Gamma/kg Körpergewicht als notwendig angesehen.
Um schnell eine wirksame Liquor-Konzentration zu erreichen, sollte die erste Dosis
parenteral gegeben werden.
Summary
Achromycin blood and cerebrospinal fluid (C.S.F.) levels were determined in 15 children
after oral, intramuscular and intravenous administration. It was found that, contrary
to aureomycin and terramycin, achromycin is able to cross the blood-brain barrier.
After a dose of 20 mg./Kg. of body weight, effective bacteriostatic levels were reached
in the C.S.F. after 4 hours, when given orally, and after only 2 hours when given
intramuscularly or intravenously. Satisfactory C.S.F. concentration was maintained
for about 4—6 hours at least. Relative concentration in blood and C.S.F. was about
10:1. In intracranial infections, because of the accompanying hyperaemia and increased
capillary permeability, therapeutically effective C.S.F. levels were reached more
quickly, doubling the C.S.F. concentration in relation to that of the blood. “Therapeutically
effective level” represents a concentration of 0.3 to 0.5 Gamma/cc. for most bacteria,
but 1.25 Gamma are necessary against E. coli. For best results in prolonged administration
a dose of 20 mg./Kg. of body weight is repeated every 6 hours. To achieve effective
levels rapidly, the first dose should be given parenterally.
Resumen
Sobre el tratamiento de las infecciones del sistema nervioso central con acromicina
Investigaciones sobre el nivel de acromicina en sangre y líquido cefalorraquídeo (L.
C. R.) en 15 niños tras aplicación oral. i. m. ó i. v., evidenciaron que, — en contra
de la aureomicina y terramicina —, había sido sobrepasado el límite de acromicina
en sangre y L. C. R. Al aplicar 20 mg. por kg. de peso, se alcanza un eficaz y bacteriostático
nivel de acromicina en L. C. R. a las 4 horas y tras suministrar la misma dosis i.
v. o i. m., a las 2 horas. Este nivel se mantiene en el L. C. R. de 4—6 horas. La
concentración del antibiótico en sangre y L. C. R. está en la proporción de aproximadamente
1:10. En procesos intracraneales inflamatorios, como se llega a una hiperemia y a
una elevación de la permeabilidad capilar, se puede alcanzar en poco tiempo un nivel
terapéutico eficaz en el L. C. R. La relación entre el contenido de acromicina en
sangre y en L. C. R. puede retroceder a 1:5. Como nivel terapéutico más eficaz contra
la mayor parte de los agentes causales, se indica una concentración de 0,3 a 0,5 gammas/c.
c. y contra el coli, de 1,25 gammas/c. c. Para el tratamiento de afecciones inflamatorias
del S. N. C. se considera imprescindible una dosis diaria de 20 gammas/kg. de peso
de acromicina. Para alcanzar una concentración eficaz en el L. C. R., debe darse la
primera dosis por vía parenteral.