Dtsch Med Wochenschr 1952; 77(37): 1109-1111
DOI: 10.1055/s-0028-1117170
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der blasse und rote Hochdruck nach Volhard

Ein ErklärungsversuchFritz Lange
  • Medizinischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Göppingen (Direktor: Prof. Dr. Fritz Lange)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Der durch Nierenveränderung bedingte Hochdruck ist fast immer nur im großen Kreislauf vorhanden. Das linke Herz ist hypertrophisch. Die Kranken sind blaß durch Arteriolenkontraktion.

Die Hochdruckart, die sich im kleinen (Lungen-) Kreislauf geltend macht, macht das rechte Herz hypertrophisch. Die Folge der veränderten Durchströmung des Blutes durch die Lunge veranlaßt eine Hyperglobulie und eine vermehrte Kohlensäuresättigung. Diese Kranken des pulmonalen Hochdrucks haben eine rote Hautfarbe.

Beide Formen des Hochdrucks können zusammen vorkommen. Die Beteiligung der Lungenstrombahn bestimmt dann die Farbe der Haut des Kranken; solche Kranken mit einem „Doppelhochdruck” sehen rot aus.

Die Folgen beider Hochdruckformen sind in Parallele zu setzen. Therapeutisch verhalten sie sich verschieden voneinander.