Dtsch Med Wochenschr 1951; 76(36): 1105-1107
DOI: 10.1055/s-0028-1117407
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinik des adrenocorticotropen Hormons und des Cortisons

Eine kritische Wertung: (Schluß)Ludwig Weißbecker, Werner Ruppel
  • Medizinischen Universitäts-Klinik Freiburg/Breisgau (Direktor: Prof. Dr. L. Heilmeyer)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

An 32 mit ACTH, bzw. Cortison behandelten Fällen konnten die Erfolgsberichte der Literatur nur zum Teil bestätigt werden. Bei allergischen Krankheiten, bei NNR- und bei Hypophyseninsuffizienz besteht die Möglichkeit einer anhaltenden Besserung, bzw. Heilung. Bei akuter Polyarthritis wird durch ACTH die Krankheitsdauer symptomatisch wesentlich abgekürzt. Entstehung von Komplikationen scheint verhütet zu werden. Die regelmäßig auftretenden Rezidive bei chronischer Polyarthritis, Myeloblasten- und lymphatischen Leukämien rechtfertigen nur sehr bedingt in seltenen Einzelfällen eine ACTH-Behandlung. Lymphogranulomatosen sprechen auf ACTH, bzw. Cortison nicht deutlich an. Mit ACTH, bzw. Cortison lassen sich also bei verschiedenen Krankheiten oft überraschende Besserungen, aber praktisch niemals völlige Heilungen erzielen.