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DOI: 10.1055/s-0028-1119440
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Melanomfrüherkennung durch sequentielle digitale Dermatoskopie
Early Detection of Melanoma Through Digital Epiluminescence Microscopy (DELM)Publication History
Publication Date:
05 March 2009 (online)

Zusammenfassung
Für Patienten mit einer hohen Anzahl atypischer Nävi sowie einer positiven Eigen- und/oder Familienanamnese für Melanome liegt ein erhöhtes Melanomerkrankungsrisiko vor. Im Rahmen einer Früherkennungsstudie wurden 530 Patienten anhand von Anzahl/Phänotyp der Nävi und der Eigen- und Familienanamnese für Melanome in Risikogruppen eingeteilt und in regelmäßigen Abständen (alle 3 – 12 Monate) klinisch, auflichtmikroskopisch und digital-auflichtmikroskopisch untersucht. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrugt 32,2 Monate. Bei Patientenerstvorstellung konnten 37 kutane Melanome und über den folgenden Beobachtungszeitraum weitere 53 Melanome identifiziert werden. 18 der Melanome des Beobachtungszeitraumes wurden ausschließlich aufgrund der Analyse der digitalen auflichtmikroskopischen Verlaufsbilder entdeckt. In diesen Fällen wurden geringgradige Verlaufsveränderungen festgestellt, ohne dass nach Analyse mittels diagnostischer Algorithmen der Verdacht für ein Melanom vorlag. Alle identifizierten Melanome konnten in einer frühen Progressionsphase (Breslow < 1 mm) einer operativen Therapie zugeführt werden. Eine regelmäßige klinische, auflichtmikroskopische und besonders digital auflichtmikroskopische Verlaufsuntersuchung von Patienten mit einem erhöhten Melanomerkrankungsrisiko ermöglichte die frühzeitige Identifizierung von malignen Melanomen. Die digitale sequentielle Dermatoskopie steigerte zudem durch die Detektion zusätzlicher Melanome die Sensitivität der Melanomfrüherkennung.
Abstract
Patients with a high number of atypical nevi and a personal and/or family history of melanoma are at high risk to develop cutaneous melanoma. During the course of a specially designed documentation and surveillance programme using epiluminescence microscopy (ELM) and digital epiluminescence microscopy (DELM) high-risk patients (n = 530) were categorized by the number and phenotype of their nevi and their personal and family history of melanoma. Patients were screened in 3 – 12 months intervals by the unaided eye, ELM, and DELM. Median follow-up was 32.2 months. Examinations at the first visit identified 37 cutaneous melanomas. During the following observation period, another 53 melanomas were identified. Eighteen of these 53 melanomas were exclusively identified based upon DELM criteria. In these cases, subtle lesional changes occurred over time, and ELM diagnostic algorithms for differentiating benign melanocytic lesions from melanoma did not score a suspicion of melanoma. All melanomas, either pre-existing or developing during follow-up, were identified in an early, curable phase of tumour growth (Breslow < 1 mm). We conclude that follow-up of patients at high risk for melanoma by a combination of naked-eye, dermoscopy, and especially digital dermoscopy allowed the early detection of melanomas. Sequential digital dermoscopy increased the sensitivity of melanoma detection by identifying additional melanomas.
Literatur
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Dr. med. Holger A. Haenssle
Abteilung Dermatologie und Venerologie
Georg-August-Universität
von-Siebold-Str. 3
37075 Göttingen
Email: h.haenssle@med.uni-goettingen.de