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1 Vgl. zu den aus der Neufassung der TRBA 250 für den bundesdeutschen Geltungsbereich resultierenden Konsequenzen sowohl den nachfolgenden Text als den „Kasten” TRBA 250.
2 Derartige „Handbedeckungen” enthalten gleichsam als Mittellage ein emulgiertes Desinfektionsmittel. Die nach einer Beschädigung austretende Flüssigkeit soll nicht nur die unmittelbare Umgebung der Wunde benetzen, sondern ein Stück weit auch in den Stichkanal selbst eindringen und so das Übertragungsrisiko herabsetzen. Zwar liegen von diesem „viruziden Handschuh” bis heute nur Prototypen und noch kein serienreifes Produkt vor, doch zeigen entsprechende Versuche, dass die Latex-Desinfektionsmittel-Textur die durch eine penetrierende Hohlnadel übertragene Menge an behüllten Modell-Viren wie BVDV oder FIV um den Faktor 10 reduzieren kann und in entsprechenden Tierexperimenten zu einer 50 %igen Verringerung der Infektionsrate nach Nadelstichen führt.
3 Einschlägige Untersuchungen gehen davon aus, dass zwischen 26 % und 90 % aller erlittenen Stich- und Schnittverletzungen nicht gemeldet werden und so insbesondere dieser Faktor zu der immer wieder beklagten „Dunkelziffer” bei der Ermittlung berufsbedingter HCV-Infektionen beiträgt [7].
4 Klassifikation nach § 3 der Biostoffverordnung.
5 Hierunter sind beispielsweise plötzliche und nicht vorhersehbare Bewegungen verhaltensgestörter, gewaltbereiter oder auch behinderter Menschen zu verstehen.
Priv-Doz. Dr. R. Stefan Roß
Institut für Virologie
Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C
Universitätsklinikum Essen
Universität Duisburg-Essen
Virchowstr. 179
45147 Essen
Phone: 0201/7233561
Fax: 0201/7235039
Email: stefan.ross@uni-due.de