Dtsch Med Wochenschr 1954; 79(37): 1372-1375
DOI: 10.1055/s-0028-1119863
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Differentialdiagnose und Therapie der Abdominal-Aktinomykose

R. Hengel, A. Linke
  • Medizinischen Univ.-Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. K. Matthes)
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Publication Date:
03 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden 2 Fälle von schwerer viszeraler Abdominal-Aktinomykose mitgeteilt.

Die Differentialdiagnose der nicht fistelnden abdominellen Aktinomykose kann sehr schwierig sein. Bei ungeklärten hochfieberhaften Baucherkrankungen sollte man, auch wenn keine Fisteleiterung besteht, differentialdiagnostisch an das Vorliegen von Aktinomykose denken.

Beide Fälle konnten durch Langzeitbehandlung mit Supronal völlig geheilt werden. Einer davon wurde vor der Supronalbehandlung erfolglos mit hohen Dosen von Penicillin, Streptomycin und PAS behandelt.

Die möglichen Gründe des Versagens der antibiotischen Therapie bei diesem Fall werden diskutiert.