Zusammenfassung
Durch systematisch durchgeführte Experimente konnte das Prinzip der Sulfaaddition im Vergleich zu den Einzelfaktoren und der kombinierten Darreichung von Sulfaäthylthiodiazol (Globucid) und Monomethylsulfadiazin (M-Pyrimal) zu gleichen Teilen (=Protocid, Schering) nachgewiesen werden. Weiterhin wurden die Blutspiegel bei zeitlich längerer Darreichung des Kombinationspräparates kontrolliert und als konstant relativ hochliegend gefunden. Klinische Verabfolgung des neuen Sulfakombinationspräparates an Stelle bisher üblicher Sulfonamide vermittelte den Eindruck seiner guten Verträglichkeit, Anwendbarkeit und Ausbleiben von Schädigungen. Streng ausgesuchte chron. Pneumo-, und auch Streptokokkeninfektionen, chron. Pneumonien, Bronchopneumonien, Lungenabszesse, zeigten die auf diese Infektion überlegene Wirkung des besprochenen Additionspräparates.