Dtsch Med Wochenschr 1932; 58(36): 1397-1399
DOI: 10.1055/s-0028-1123630
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Einige prinzipielle Erwägungen zur Thorakoplastik

Wilhelm Kremer - Dirigierender Arzt
  • Aus den Heilstätten Beelitz der L. V. A. Berlin. Ärztlicher. Direktor: Prof. Cobet
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Bei der Thorakoplastik muß man eine Entspannungs- und Ausschaltungsthorakoplastik unterscheiden. Die klassische Thorakoplastik Sauerbruchs wirkt mehr im Sinne einer Entspannungsthorakoplastik. Will man den Thoraxinnenraum im erkrankten Gebiet ausschalten, so müssen die bogenförmigen Anteile der Rippen mitreseziert werden. 2. Liegen große Kavernen den vorderen Rippenenden an, so müssen auch letztere im Bereich der Kavernen reseziert werden. 3. Bei Kavernen im Oberfeld und gesundem Unterfeld genügt eine Ausschaltungsthorakoplastik über dem Oberlappen (1.—7. Rippe) mit Phrenikuslähmung zur Dauerheilung. In welchen Fällen die Grafsche Spitzenplastik eine Dauerheilung erzielt, muß längere Beobachtung der Operierten ergeben.