Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(5): 187-190
DOI: 10.1055/s-0028-1123976
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Parenterale Chinin-Artesunat-Kombinationstherapie bei lebensbedrohlicher Malaria

Parenteral combined quinine-artesunate therapy in life-threatening malariaJ. Richter1 , N. Abbasi-Boroudjeni2 , S. Koch1 , I. Müller-Stöver1 , D. Häussinger1
  • 1Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.3.2008

akzeptiert: 26.11.2008

Publication Date:
29 January 2009 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 31-jährige Französin kongolesischer Abstammung kam nach einem Heimatbesuch zerebral eingetrübt und mit hohem Fieber zur Übernahme in unsere Intensivstation.

Untersuchungsbefund: Die Mikroskopie eines Dicken Tropfen und Blutausstriches zeigte Trophozoiten von Plasmodium falciparum mit einer hohen Parasitämie von 50 % und bestätigte den klinischen Verdacht auf eine unmittelbar lebensbedrohliche Malaria tropica.

Therapie und Verlauf: Es wurde sofort eine intravenöse Chininaufsättigung in einer Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht (KG) über 4 Stunden eingeleitet, gefolgt von 10 mg/kg KG alle 8 Stunden. Da die Patientin zunehmend komatös wurde, wurde 6 Stunden später Artesunat in der empfohlenen Dosis von 2,4 mg/kg KG sofort, nach 12 und 24 Stunden und dann einmal täglich, hinzugefügt. Außerdem erhielt die Patientin Clindamycin 20 mg/kg KG/d i. v. Zur Korrektur der Anämie wurden 4 Erythrozytenkonzentrate bis zum Erreichen einer Hämoglobinkonzentration von 9,6 g/dl transfundiert. Unter dieser Therapie klarte die Patientin rasch auf, die Parasitämie sank innerhalb 24 Stunden auf 0,1 %. Bereits am 3. Tag waren keine Plasmodien im Dicken Tropfen und Ausstrich mehr nachweisbar.

Folgerungen: Der Fall zeigt die rasche Wirksamkeit einer parenteralen Artesunat-Chinin-Kombinationstherapie bei einer akut lebensbedrohlichen Malaria tropica mit außergewöhnlich hoher Parasitämie.

Summary

History and clinical findings: A 31-year old French woman of congolese origin was referred to the intensive care unit of our University Hospital after a visit to the Democratic Republic of Congo in a highly febrile and semi-conscious status.

Investigations: Microscopy of stained thin and thick blood films revealed Plasmodium falciparum trophzoites with a high parasitaemia of 50 % and confirmed the clinical suspicion of a life-threatening malaria.

Treatment and course: Immediate intravenous quinine with a loading dose of 20 mg/kg body weight was initiated followed by 10 mg/kg every 8 hrs. Since the patient lost consciousness, artesunate was added six hours later in the recommended dose of 2.4 mg/kg immediately, repeated after 12 and 24 hrs, followed by a daily dose of 2.4 mg/kg.

Furthermore, clindamycin at a dose of 20 mg/kg body weight / d i. v. was given. Anaemia was corrected by 4 erythrocyte concentrates until a haemoglobina concentration of 9.6  g/dl was reached. Now the patient rapidly recovered, and parasitaemia dropped to 0.1 % within 24 hrs. Already the following day blood films cleared completely from malaria parasites.

Conclusion: The case illustrates the rapid efficacy of a combined parenteral quinine-artesunate therapy in life-threatening falciparum malaria with an unusually high parasitaemia.