Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(30): 1072-1074
DOI: 10.1055/s-0028-1129040
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Serum-Thyreoglobulinbestimmung zur Verlaufskontrolle bei Schilddrüsenkarzinom-Patienten

Serum thyroglobulin estimation for follow-up of patients with thyroid carcinomaH. Botsch, E. Schulz, B. Lochner
  • Strahlenklinik und Poliklinik im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Abteilungsleiter: Prof. Dr. R. Felix)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In Seren von 53 Patienten, die wegen eines Schilddrüsenkarzinoms operiert worden waren, wurde die Thyreoglobulinkonzentration radioimmunologisch bestimmt. 37 Patienten, die ohne Metastasen oder Rezidiv waren, hatten entweder sehr geringe (bis maximal 15 ng/ml) oder nicht nachweisbare Thyreoglobulinkonzentrationen, während 16 Patienten mit Metastasen Werte über 40 ng/ml bis zu Maximalwerten über 1000 ng/ml aufwiesen. Bei der Mehrzahl der Patienten wurden ferner Verlaufskontrollen, zum Teil bis zu zwei Jahren, durchgeführt. Bei diesen Untersuchungen zeigte sich eine weitgehende Übereinstimmung der Thyreoglobulinkonzentrationen mit dem szintigraphischen oder klinischen Befund der Metastasen. Die Thyreoglobulinbestimmung bei schilddrüsenoperierten Schilddrüsenkarzinom-Patienten erweist sich demnach als eine wichtige Ergänzung bei der Nachsorge.

Summary

Thyroglobulin concentrations were determined radioimmunologically in the sera of 53 patients operated for thyroid carcinoma. 37 patients without metastases or recurrence had either very low (up to maximally 15 ng/ml) or non-demonstrable thyroglobulin concentrations, whereas 16 patients with metastases showed values of more than 40 ng/ml up to maximal values of more than 1000 ng/ml. In the majority of patients follow-up controls, in part up to 2 years, were performed. A far-reaching conformity of thyroglobulin concentrations with scintigraphic or clinical findings of metastases was shown. Thyroglobulin estimation in operated thyroid cancer patients is thus an important contribution to the aftercare.