Zusammenfassung
Die unter Zugrundelegung der pharmakodynamischen Testansprechbarkeit der pathogenen Cholangitis-Keime durchgeführte vergleichende Therapie an 70 chronischen, z. T. rezidivierenden Gallengangsentzündungen mit Sulfonamiden, Bilamid, Streptomycin, Chloromycetin und Terramycin zeigt unterschiedliche Ergebnisse:
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Die relativ größte Heilungsziffer unter den behandelten chronischen Cholangitiden Ist nach einer Terramycin-Kur festzustellen.
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Bei chronischen Cholangitiden mit mechanischem Gallengangsversdiluß, mit stärkeren Leberparenchymsthäden und gegen Terramycin nicht empfindlichen Bakterienkombinationen in den chronisch entzündeten Gallengängen wird über Terramycinversager berichtet.
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Die sogenannten Begleitcholangitiden bei chronischer Cholelithiasis, bei Hepatitiden und Leberzirrhosen sind für den Verlauf der Grundkrankheit bedeutungsvoll und einer zielgerichteten antibiotischen Therapie zugänglich, vorausgesetzt jedoch, daß die verabreichten Drogen in ausreichender Konzentration in the Gallengänge ausgeschieden werden.