Zusammenfassung
Bei einem 14jährigen Mädchen konnte der Übergang des klinischen Bildes einer Polyarthritis
über eine Dermatomyositis in eine Periarteriitis nodosa in der Haut beobachtet werden.
Die histologische Untersuchung ergab sowohl im subkutanen Fettgewebe wie auch in der
Muskulatur den Befund einer schweren Arteriitis im Sinne einer Panarteriitis. Die
Muskulatur wies Veränderungen entsprechend einer Degeneration auf.
Weiter zeigte dieser Fall ein extrem entgegengesetztes Verhalten zwischen Cortison-
und ACTH-Wirkung. Akuteste Verschlechterung unter Cortison, unter ACTH vollständiges
Schwinden der Symptome.
Im Stuhl der Patientin konnte ein Coxsackie-Virus, Typ A2, nachgewiesen werden. Im Serum fanden sich neutralisierende Antikörper gegen den
eigenen Virusstamm. Der Nachweis des Erregers in der Muskulatur gelang nicht. Für
die Abklärung dieses Virusbefundes erscheint das entgegengesetzte Verhalten der Wirkung
von Cortison und ACTH von Bedeutung.