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DOI: 10.1055/s-0029-1185547
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Normaldruckglaukom – ein praxisorientierter Überblick
Publication History
Publication Date:
08 June 2009 (online)

Einleitung
Ziel dieser kurzen praxisorientierten Übersicht zum Normaldruckglaukom soll es sein, dem betreuenden Augenarzt einige Anleitungen zur weiterführenden klinischen Diagnostik ([Tab. 1]), aber auch therapeutische Optionen oder – soweit möglich – klare Handlungsempfehlungen zur Therapie an die Hand zu geben.
Tab. 1 Diagnostisches Work-Up Normaldruckglaukom. Anamnese („Begleiterkrankungen“, Medikamentenanamnese, Vasospastik, ischämische Mikroangiopathie, Schlafstörungen etc.) zentraler Visus Gesichtsfeld (Computerperimetrie) im Verlauf Augeninnendruckmessungen, inkl. Tag-Nacht-Profil, Leer-/Liegendmessungen zentrale Hornhautdickenmessung Gonioskopie Papillenbeurteilung bzw. ‐morphometrie (z. B. HRT/GDX/OCT) 24-h-Blutdruckmessung, ggf. Nagelfalzkapillarmikroskopie ggf. Dünnschichtbildgebung Orbita/Chiasma und Cerebrum EKG, ggf. 24-h-EKG, Dopplersonografie der versorgenden Gefäße Differenzialblutbild, Blutgerinnungsparameter, BSG, Lipidstatus ggf. Schlaflaboruntersuchung bei V. a. Schlafapnoe ggf. weiterführende neurologische Untersuchung
Der
Es gibt keinen idealen Augendruck für alle Patienten. |
Im
Eine strikte Trennung zwischen Normaldruck- und Offenwinkelglaukom ist pathogenetisch und klinisch nicht sinnvoll. |
Innerhalb
Normaldruckglaukompatienten sind eine heterogene Gruppe; auch die Häufigkeit variiert je nach Land und Behandlungszentrum. |
Tab. 2 Prävalenz Normaldruckglaukom je nach Land und Alter der untersuchten Population 5, 21, 31, 37. Land Prävalenz und Alter Norditalien 0,6 % (> 40 Jahre) Polen 0,3 % (40–79 Jahre) USA 0,2 % (43–54 Jahre) 1,6 % (> 75 Jahre) Japan 2 % (> 40 Jahre)
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Prof. Dr. Thomas S. Dietlein
Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50931 Köln
Email: thomas.dietlein@uk-koeln.de