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DOI: 10.1055/s-0029-1185550
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Langzeithormontherapie einer Patientin mit Endometriumkarzinom im Frühstadium mit fertilitätserhaltender Therapie – Ein Fallbeispiel
Long-term Hormonal Treatment in a Patient with Early-stage Endometrial Carcinoma and Fertility-sparing Treatment – A Case ReportPublication History
eingereicht 15.1.2008
revidiert 21.10.2008
akzeptiert 5.2.2009
Publication Date:
21 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Im Frühstadium des Endometriumkarzinoms (T1a) ist bei jungen Frauen eine fertilitätserhaltende Therapie mit Gestagenen möglich. Nach abgeschlossener Familienplanung sollte jedoch die endgültige operative Therapie mit Hysterektomie einschließlich Adnexektomie durchgeführt werden. Dieses Fallbeispiel zeigt den Langzeitverlauf einer Patientin mit organerhaltender Gestagentherapie eines pT1a-Endometriumkarzinoms. Die Patientin nimmt seit der Diagnosestellung 7/1995 mit 2-jähriger Unterbrechung kontinuierlich Gestagene ein. Nach Absetzen der Hormontherapie kam es jedoch zwischenzeitlich zur polypösen Endometriumsproliferation. Die Hormontherapie wurde wieder begonnen, da die Patientin bis heute die endgültige operative Therapie ablehnt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kam es zu keinem Rezidiv.
Abstract
In early-stage endometrial carcinoma (T1a), therapy with progestins represents a fertility-sparing treatment option in women of child-bearing age. However, the standard operative treatment of hysterectomy and adnectomy should be performed secondarily after the completion of family planning. This case report presents the long-term follow-up of a conservatively treated patient with pT1a endometrial carcinoma. Except for a two-year treatment interruption the patient was treated continuously by progestins after the initial diagnosis (7/1995). When hormonal therapy was interrupted, the patient developed a polypous proliferation of the endometrium. As she still refused surgery, progestin treatment was resumed and, up to the present day, no relapse has occurred.
Schlüsselwörter
Endometriumkarzinom - Gestagentherapie - konservative Behandlung
Key words
endometrial carcinoma - progestin - conservative treatment
Literatur
- 1 Randall T C, Kurman R J. Progestin treatment of atypical hyperplasia and well-differentiated carcinoma of the endometrium in women under age 40. Obstet Gynecol. 1997; 90 434-440
- 2 Kaku T, Yoshikawa H, Tsuda H. et al . Conservative therapy for adenocarcinoma and atypical endometrial hyperplasia of the endometrium in young women: central pathologic review and treatment outcome. Cancer Lett. 2001; 167 39-48
- 3 Böing C, Kimmig R. Fertility-preserving treatment in young women with endometrial cancer. Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. 2006; 46 25-33
- 4 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. .Leitlinie: Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms. AWMF 2008 032/034 (S2 k)
- 5 Kim Y B, Holschneider C H, Ghosh K. et al . Progestin alone as primary treatment of endometrial carcinoma in premenopausal women. Report of seven cases and review of the literature. Cancer. 1997; 79 320-327
- 6 Gotlieb W H, Beiner M E, Shalmon B. et al . Outcome of fertility-sparing treatment with progestins in young patients with endometrial cancer. Obstet Gynecol. 2003; 102 718-725
- 7 Kimmig R, Strowitzki T, Muller-Hocker J. et al . Conservative treatment of endometrial cancer permitting subsequent triplet pregnancy. Gynecol Oncol. 1995; 58 255-257
- 8 Ushijima K, Yahata H, Yoshikawa H. et al . Multicenter phase II study of fertility-sparing treatment with medroxyprogesterone acetate for endometrial carcinoma and atypical hyperplasia in young women. J Clin Oncol. 2007; 25 2798-2803
- 9 Niwa K, Tagami K, Lian Z. et al . Outcome of fertility-preserving treatment in young women with endometrial carcinomas. BJOG. 2005; 112 317-320
MD Linda Hertlein
Department of Obstetrics and Gynecology
Ludwig-Maximilians-University Munich
Campus Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 Munich
Email: linda.hertlein@med.uni-muenchen.de