Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2009; 3(3): 147-158
DOI: 10.1055/s-0029-1185691
Allgemeine Chirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prinzipien der onkologischen Chirurgie

S. Schüle1 , M. Fuhlrott1 , T. Lehnert1
  • 1Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie, Klinikum Bremen-Mitte
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Juni 2009 (online)

Patienten mit onkologischen Krankheitsbildern stellen einen wesentlichen Teil des viszeralchirurgischen Krankenguts dar; daher wird jeder klinisch tätige Chirurg regelmäßig mit der Behandlung von soliden Tumoren konfrontiert werden. Natürlich ist die therapeutische Vorgehensweise je nach primärer Tumorlokalisation unterschiedlich; dennoch gibt es mehrere allgemeingültige Prinzipien der operativen Behandlung solider Tumoren.

Das primäre Ziel des onkologischen Chirurgen muss das Erreichen der Tumorfreiheit (R0-Situation) sein, da dies unverzichtbare Voraussetzung für den Therapieerfolg, also das rezidivfreie Überleben, ist. Hierfür bildet nach präoperativem Staging und Festlegen eines stadienadaptierten Therapiekonzepts die Resektion des Primärtumors, ggf. mit regionaler Lymphadenektomie, die Basis. Auch beim Nachweis von Fernmetastasen ist für viele Tumorentitäten die operative Behandlung mit kurativer Zielsetzung etabliert. Ist ein kurativer Therapieansatz nicht möglich, kann durch einen operativen Eingriff eine langfristige Palliation erreicht werden.

Im Folgenden wird ein Überblick über grundlegende Prinzipien der onkologischen Chirurgie gegeben, ohne jedoch im Detail auf die Behandlung einzelner Tumorentitäten eingehen zu wollen.

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Siewert J R, Harder F, Rothmund M (Hrsg). Praxis der Viszeralchirurgie – Onkologische Chirurgie. Berlin Heidelberg New York; Springer 2003
  • 2 Nordlinger B, Sorbye H, Glimelius B. et al . Perioperative chemotherapy with FOLFOX4 and surgery versus surgery alone for resectable liver metastases from colorectal cancer (EORTC Intergroup trial 40983): a randomized controlled trial.  Lancet. 2008;  22; 371 (9617) 1007-1016
  • 3 Le Voyer T E, Sigurdson E R, Hanlon A L. et al . Colon cancer survival is associated with increasing number of lymph nodes analyzed: A secondary survey of Intergroup Trial INT‐0089.  J Clin Oncol. 2003;  21 (5) 2912-2919
  • 4 Sakorafas G H, Zouros E, Peros G. Applied vascular anatomy of the colon and rectum: Clinical implications for the surgical oncologist.  Surg Oncol. 2006;  15 (4) 243-255

Dr. med. Silke Schüle

Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie
Klinikum Bremen-Mitte

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