Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(9): R139-R153
DOI: 10.1055/s-0029-1186027
KliMo-Refresher

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Update: Diagnostik und Therapie von Tropenerkrankungen – Teil 1

M. M. Nentwich1 , U. C. Schaller1 , V. Klauß1
  • 1Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. September 2009 (online)

Seit

In den Entwicklungsländern leben 90 % aller Blinden.

Beginn der weltweiten Initiative „Vision 2020: The Right to Sight“ (Global Initiative for the Elimination of avoidable Blindness by the Year 2020) ist die Zahl der Blinden von geschätzten 45 Millionen auf 37 Millionen gefallen. Ohne den Einsatz dieser Programme wäre die Anzahl der Blinden bis 2020 wahrscheinlich auf 75 Millionen gestiegen [1], [2]. Weiterhin leben 90 % der blinden Menschen in Entwicklungsländern.

Der volkswirtschaftliche Schaden durch Blindheit und Sehbehinderung beträgt weltweit jährlich etwa 42 Milliarden US-Dollar [3], [4]. Durch „Vision 2020“ konnte in den letzten Jahren die Zahl der Katarakt-Operationen erhöht sowie die Ursachen von Trachom, Onchozerkose und Kinderblindheit angegangen werden. Hierdurch sollen bis zum Jahr 2020 mehr als 50 Millionen Menschen vor Blindheit bewahrt und mehr als 100 Milliarden US-Dollar an krankheitsassoziierten Kosten eingespart werden. Die Wiederherstellung der Sehfähigkeit und die Prävention der Blindheit gehören somit zu den kosteneffizientesten Interventionen in der Medizin.

Literatur

  • 1 Resnikoff S, Pascolini D, Etya'ale D et al. Global data on visual impairment in the year 2002.  Bull World Health Organ. 2004;  82 844-851
  • 2 World Health Organization .State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999–2005. WHO Library 2005: 9
  • 3 Klauss V, Schaller U C. International initiatives for the prevention of blindness.  Ophthalmologe. 2007;  104 855-859
  • 4 World Health Organization .State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999–2005. WHO Library 2005: 3
  • 5 World Health Organization .Global Initiative for the Elimination of Avoidable Blindness: action plan 2006–2011. WHO Library 2007
  • 6 Frick K D, Foster A. The magnitude and cost of global blindness: an increasing problem that can be alleviated.  Am J Ophthalmol. 2003;  135 471-476
  • 7 World Health Organization .State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999–2005. WHO Library 2005: 11
  • 8 Gonin J. The treatment of detached retina by searing the retinal tears.  Arch Ophthalmol. 1930;  4 621-625
  • 9 Custodis E. Treatment of retinal detachment by circumscribed diathermal coagulation and by scleral depression in the area of tear caused by imbedding of a plastic implant.  Klin Mbl Augenhlkd Augenarztl Fortbild. 1956;  129 476-495
  • 10 Klauss V, Schaller U C. Tropical ophthalmology – prevention and therapy “Vision 2020 – the right to sight”.  Ophthalmologe. 2004;  101 741-763
  • 26 Foster A, Gilbert C, Johnson G. Changing patterns in global blindness: 1988–2008.  Community Eye Health. 2008;  21 37-39
  • 11 World Health Organization . State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999–2005.  WHO Library. 2005;  49
  • 12 World Health Organization .State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999–2005, Executive Summary. WHO Library 2005: 17
  • 13 Foster A. Cataract and “Vision 2020 — the right to sight” initiative.  Br J Ophthalmol. 2001;  85 635-637
  • 14 Lewallen S, Geneau R, Mahande M et al. Willingness to pay for cataract surgery in two regions of Tanzania.  Br J Ophthalmol. 2006;  90 11-13
  • 15 Smith A G, Broman A T, Alemayehu W et al. Relationship between trachoma and chronic and acute malnutrition in children in rural Ethiopia.  J Trop Pediatr. 2007;  53 308-312
  • 16 Taylor H R. Flies and trachoma.  Clin Experiment Ophthalmol. 2002;  30 65
  • 17 Solomon A W, Holland M J, Alexander N D et al. Mass treatment with single dose azithromycin for trachoma.  N Engl J Med. 2004;  351 1962-1971
  • 27 Cochereau I, Goldschmidt P, Goepogui A et al. Efficacy and safety of short duration azithromycin eye drops versus azithromycin single oral dose for the treatment of trachoma in children: a randomised, controlled, double-masked clinical trial.  Br J Ophthalmol. 2007;  91 667-672
  • 18 Schaller U C, Klauss V. Ophthalmia neonatorum.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 A200-A202
  • 19 Sexually transmitted diseases treatment guidelines 2002. Centers for Disease Control and Prevention.  MMWR Recomm Rep. 2002;  51 1-78
  • 20 Kluxen G, Horauf A. Ocular onchocerciasis: a key role for Wolbachia.  Ophthalmologe. 2007;  104 860-865
  • 28 Thylefors B, Alleman M. Towards the elimination of onchocerciasis.  Ann Trop Med Parasitol. 2006;  100 733-746
  • 21 World Health Organization .State of the world's sight: Vision 2020: The Right to Sight 1999 – 2005, Executive Summary. WHO Library 2005: 18
  • 29 Dadzie K Y, Bird A C, Awadzi K et al. Ocular findings in a double-blind study of ivermectin versus diethylcarbamazine versus placebo in the treatment of onchocerciasis.  Br J Ophthalmol. 1987;  71 78-85
  • 22 Hoerauf A, Specht S, Buttner M et al. Wolbachia endobacteria depletion by doxycycline as antifilarial therapy has macrofilaricidal activity in onchocerciasis: a randomized placebo-controlled study.  Med Microbiol Immunol. 2008;  197 295-311
  • 23 Saint A A, Blackwell N M, Hall L R et al. The role of endosymbiotic Wolbachia bacteria in the pathogenesis of river blindness.  Science. 2002;  295 1892-1895
  • 24 Boussinesq M. Loiasis.  Ann Trop Med Parasitol. 2006;  100 715-731
  • 25 Richard-Lenoble D, Kombila M, Rupp E A et al. Ivermectin in loiasis and concomitant O. volvulus and M. perstans infections.  Am J Trop Med Hyg. 1988;  39 480-483

Dr. Martin M. Nentwich

Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München

Mathildenstraße 8

80336 München

eMail: martin.nentwich@med.uni-muenchen.de