Notfallmedizin up2date 2009; 4(3): 209-229
DOI: 10.1055/s-0029-1186088
Spezielle Notfallmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das polytraumatisierte Kind

Michael Müller, Lutz Besch, Andreas Seekamp
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Publication Date:
17 September 2009 (online)

Kernaussagen

Das Polytrauma im Kindesalter ist selten. Die Versorgung sollte in entsprechend personell und infrastrukturell ausgestatteten Zentren erfolgen. Die Polytraumaversorgung im Kindesalter ist eine interdisziplinäre Aufgabe.

Die Prinzipien der Behandlung stimmen weitestgehend mit denen im Erwachsenenalter überein. Dabei sind allerdings anatomische und physiologische Besonderheiten des schwerstverletzten Kindes zu beachten. Die detaillierte Kenntnis der radiologischen Normalbefunde ist Voraussetzung für die Beurteilung des Verletzungsmusters.

Die Prognose ist besser als bei Erwachsenen, jedoch ebenso abhängig vom Zeitfaktor, das heißt einer reibungslos funktionierenden Rettungsorganisation. Pitfalls sollten in der langen Kompensationsphase mit folgender rascher Dekompensation gesehen werden.

Die Verletzungsschwere, wie zum Beispiel das begleitende Thoraxtrauma, wird dabei häufig unterschätzt. Nicht erkannte holoviszerale Organverletzungen bei konservativer Behandlung von Leber- oder Milzruptur können zur Dekompensation beitragen.

Literatur

  • 1 Medical Tribune Nr. 2, Juni 2008. 
  • 2 O'Neill J A. Advances in the management of pediatric trauma.  Am J Surg. 2000;  180 151-160
  • 3 Reichmann I, Aufmkolk M, Neudeck F, Bardenheuer M, Schmit-Neuerburg K P, Obertacke U. Vergleich schwerer Mehrfachverletzungen im Kindes- und Erwachsenenalter.  Unfallchirurg. 1998;  101 919-927
  • 4 Cramer K E. The pediatric polytrauma patient.  Clin Orthop Relat Res. 1995;  318 125-135
  • 5 Richter M, Ott D, Pape H C, Glueer S, Koenemann B, Tscherne H. Problematik der Verletzungen von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr.  Unfallchirurg. 2001;  104 733-741
  • 6 Remmers D, Regel G, Neumann C, Pape H C, Post-Stanke A, Tscherne H. Das polytraumatisierte Kind. Ein retrospektiver Vergleich zwischen polytraumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.  Unfallchirurg. 1998;  101 388-394
  • 7 Jakob H, Maier B, Marzi I. Verletzungsmuster und Organversagen beim kindlichen Polytrauma. Rueger JM, Schlickewei W, Engert J, Sommerfeld DM Das kindliche Polytrauma. Darmstadt; Steinkopf 2004: 1-13
  • 8 Franzén L, Ortenwall P, Backteman T. Major trauma with multiple injuries in Swedish children.  Eur J Surg Suppl. 2003;  588 3-7
  • 9 Haller J A. Complications in pediatric trauma. Maull KI, Rodriguez A, Wiles CE Complications in trauma and critical care. Philadelphia; Saunders 1996: 537-541
  • 10 Maier-Hauff K, Gatzounis G, Börschel M. Das kindliche Schädel-Hirn-Trauma.  Unfallchirurg. 1993;  96 604-608
  • 11 Snyder C L, Jain V N, Saltzman D A. Blunt trauma in adults and children: a comparative analysis.  J Trauma. 1990;  30 1239-1245
  • 12 James H E, Trauner D A. The Glascow coma scale. James HE, Anas NG, Perkin RM Brain insults in infants and children. Orlando; Grune & Stratton 1985: 179-182
  • 13 Baker S P, O'Neill B, Haddon W, Long W B. The Injury Severity Score: A method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care.  J Trauma. 1974;  14 187-196
  • 14 Committee on Injury Scaling .Abbreviated injury scale 1990 revision. Des Plaines, Ill.; Association for the Advancement of Automotive Medicine 1990
  • 15 Nayduch D A, Moylan J, Rutledge R, Baker C C, Meredith W, Thomason M, Cunningham P G, Oller D, Azizkhan R G, Mason T. Comparison of the ability of adult and pediatric trauma scores to predict pediatric outcome following major trauma.  J Trauma. 1991;  31 452-457 discussion 457-458
  • 16 Ott R, Krämer R. Prognostic Value of trauma scores in pediatric patients with multiple injuries.  J Trauma. 2000;  49 729-736
  • 17 Champion H R, Sacco W J, Carnazzo A J, Copes W S, Fouty W J. Trauma Score.  Crit Care Med. 1981;  9 672-676
  • 18 Champion H R, Sacco W J, Copes W S, Gann D S, Genarelli T A, Flanagan M E. A revision of the Trauma Score.  J Trauma. 1989;  29 623-629
  • 19 Tepas J J, Mollitt D L, Talbert J L, Bryant M. The Pediatric Trauma Score as a predictor of injury severity in the injured child.  J Pediatr Surg. 1987;  22 14-18
  • 20 Yian E H, Gullahorn L J, Loder R T. Scoring of pediatric orthopardic polytrauma: correlations of different injury scoring systems and prognosis for hospital course.  J Pediatr Orthop. 2000;  20 203-209
  • 21 Windolf J, Rueger J M. Phasengerechte Versorgung des kindlichen Polytraumas. Rueger JM, Schlickewei W, Engert J, Sommerfeld DM Das kindliche Polytrauma. Darmstadt; Steinkopf 2004: 15-23
  • 22 Gatzka C, Begemann P G C, Wolff A, Zörb J, Rueger J M, Windolf J. Verletzungsmuster und klinischer Verlauf polytraumatisierter Kinder im Vergleich mit Erwachsenen.  Unfallchirurg. 2005;  108 470-480
  • 23 Stürmer K M. Polytrauma – Leitlinie für die Unfallchirurgische Diagnostik und Therapie.  Unfallchirurg. 2001;  104 902-912
  • 24 Collicott P E. Advanced Trauma Life Support course, an improvement in rural trauma care.  Nebr Med J. 1979;  64 279-280
  • 25 Sturm J A, Lackner C K, Bouillon B, Seekamp A, Mutschler W E. “Advanced Trauma Life Support” (ATLS) und “Systematic Prehospital Life Support” (SPLS).  Unfallchirurg. 2002;  105 1027-1032
  • 26 Mutschler W, Kanz K G. Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Die Aufgabe der Radiologie aus unfallchirurgischer Sicht.  Radiologie. 2002;  42 506-514
  • 27 Nast Kolb D, Waydas C, Kanz K G, Schweiberer L. Algorithmus für das Schockraummanagement beim Polytrauma.  Unfallchirurg. 1994;  97 292-302
  • 28 Clarke J R, Trooskin S Z, Doshi P J. Time to laparotomy for intraabdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 minutes.  J Trauma. 2002;  52 420-425
  • 29 Strohm P C, Uhl M, Hauschild O, Stankovic Z, Reising K J, Lesniak M, Südkamp N P. Welchen Stellenwert hat das Ganzkörper-Spiral-CT in der Primärdiagnostik polytraumatisierter Kinder?.  Z Orthop Unfall. 2008;  146 38-43
  • 30 Albrecht T, v Schlippenbach J, Stahel P F, Ertel W, Wolf K J. Die Rolle der Ganzkörper-Spiral-CT bei der Primärdiagnostik polytraumatisierter Patienten – Vergleich mit konventioneller Radiograpgie und Abdomensonographie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1142-1150
  • 31 Schrod L. Besonderheiten in Diagnostik und Therapie des polytraumatisierten Kindes.  AINS. 1999;  34 (Suppl 1) 36-40
  • 32 Raimond I A J, Hirschauer J. Head injury in infant and toddler.  Childs Brain. 1984;  11 12-35
  • 33 Dallek M, Meenen N M, Kolb K, Meinecke F W, Jungbluth K H. Polytrauma im Kindesalter. Kozuschek W, Reith HB Das Polytrauma – Diagnostik, Therapie. Freiburg; Karger 1993: 276-283
  • 34 Hahn Y S, Fuchs S, Flannery A M. Factors influencing posttraumatic seizures in children.  Neurosurgery. 1988;  22 864-867
  • 35 Allen G S, Cox C S. Pulmonary contusion in children: Diagnosis and management.  South Med J. 1998;  91 1099-1106
  • 36 Holmes J F, Sokolove P E, Brant W E, Kuppermann N. A clinical decision rule for identifying children with thoracic injuries after blunt torso trauma.  Ann Emerg Med. 2002;  39 492-499
  • 37 Roux P, Fisher R M. Chest injuries in children: an analysis of 100 cases of blunt chest trauma from motor vehicle accidents.  J Pediatr Surg. 1992;  27 551-555
  • 38 Breaux C W, Smith G, Georgeson K E. The first two years experience with major trauma at a paediatric trauma centre.  J Trauma. 1990;  30 37-43
  • 39 Cooper A, Barlow B, DiScala C, String D. Mortality and truncal injury. The pediatric perspective.  J Paediatric Surg. 1994;  29 33-38
  • 40 Nakayama D K, Ramenofsky M L, Rowe M I. Chest injuries in childhood.  Ann Surg. 1989;  21 770-775
  • 41 Peclet M H, Newman K D, Eichelberger M R, Gotschall C S, Garcia V P, Bowman L M. Thoraxic trauma in children: an indicator of increased mortality.  J Pediatr Surg. 1990;  25 961-965
  • 42 Mayr J M, Sorantin E, Weinberg A M. Tipps für den Kinderschockraum. Rueger JM, Schlickewei W, Engert J, Sommerfeld DM Das kindliche Polytrauma. Darmstadt; Steinkopf 2004: 15-23
  • 43 Kasperk R, Paar O. Das polytraumatisierte Kind – Verletzungsmuster, Besonderheiten des therapeutischen Managements und Prognose.  Aktuelle Traumatol. 1991;  21 1-4
  • 44 Leppin F. Das stumpfe Bauchtrauma beim polytraumatisierten Kind – diagnostische und therapeutische Kriterien. Hofmann von Kap-Her S Kindertraumatologie. Wiesbaden; Universum Verlagsanstalt 1998: 304-306
  • 45 Akbarnia B A. Pediatric spine fractures.  Orthop Clin North Am. 1999;  30 521-536
  • 46 Pang D, Wilberger J E. Spinal cord injury without radiographic abnormalities in children.  J Neurosurg. 1982;  57 114-129
  • 47 Magerl F, Aebi M, Gertzbein S D, Harms J, Nazarian S. A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries.  Eur Spine J. 1994;  3 184-201
  • 48 Rieger H, Joist A, Probst A. Die Beckenverletzung als Indikator des Polytraumas im Wachstumsalter. Hofmann von Kap-Her S Kindertraumatologie. Wiesbaden; Universum Verlagsanstalt 1998: 318-320
  • 49 Hötker U, Rommens P M. Blunt abdominal trauma and severe pelvic rupture. What to do?.  Acta chir Belg. 1997;  97 65-68
  • 50 Schlickewei W, Götze B, Salm R. Beckenverletzungen beim Kind – Besondere Aspekte beim Polytrauma. Rueger JM, Schlickewei W, Engert J, Sommerfeld DM Das kindliche Polytrauma. Darmstadt; Steinkopf 2004: 83-97
  • 51 Loder R T, Gullahorn L J, Yian E H, Ferrick M R, Raskas D S, Greenfield M L. Factors predictive of immobilization complications in pediatric polytrauma.  J Orthop Trauma. 2001;  15 338-341
  • 52 Tscherne H, Oestern H J. Eine neue Klassifikation des Weichteilschadens bei offenen und geschlossenen Frakturen.  Unfallheilkunde. 1982;  85 111-115
  • 53 Gustilo R B, Anderson J T. Prevention of infection in the treatment of 1025 open fractures of long bones: retrospective and prospective analyses.  J Bone Joint Surg Am. 1976;  58 453-458
  • 54 Walz M, Kälicke T, Muhr G. Polytrauma des Kindes.  Trauma Berufskrankh. 2005;  7 52-61
  • 55 Black T L, Snyder C L, Miller J P, Mann Jr C M, Copetas A C, Ellis D C. Significance of chest trauma in children.  South Med J. 1996;  89 494-496

Dr. med. Michael Müller

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