Z Orthop Unfall 2010; 148(1): 72-79
DOI: 10.1055/s-0029-1186156
Trauma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteosynthetische Versorgung distaler Radiusfrakturen mit dorsaler Doppelplattenosteosynthese

Management of Complex Intra-Articular Distal Radius Fractures with Open Reduction and Internal Fixation with Double Dorsal Locking PlatesS. Herdrich1 , J. Bauer1 , J. Pichl1 , R. Hoffmann1
  • 1Unfallchirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Frankfurt a. M.
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Publication Date:
03 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Studie war die Untersuchung des funktionellen Outcomes nach Versorgung von komplexen distalen Radiusfrakturen mit der dorsalen Doppelplattenosteosynthese. Methode: In die prospektiv nicht randomisiert ausgerichtete Studie wurden 60 Patienten einbezogen. Der Beobachtungszeitraum begann im Januar 2006 und endete im Juni 2008. In die Studie wurden Patienten mit instabilen intraartikulären distalen Radiusfrakturen (nach AO 23B2 und C1–C3) eingeschlossen. Die Frakturen wiesen fast ausschließlich eine dorsale Instabilität oder Trümmerzone auf. Alle Frakturen wurden nach Reposition mit dorsalen 2,4-mm-Doppelplatten osteosynthetisch versorgt, in einigen Fällen erfolgten additive Osteosyntheseverfahren. Das klinische Follow-up erfolgte nach 6 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten. Die subjektive Einschätzung der Handgelenksfunktion wurde anhand des DASH-Scores ermittelt. Die Beweglichkeit und Funktion des Handgelenks wurden dokumentiert. Das Schmerzempfinden wurde mit der visuellen Analogskala dokumentiert. Die Gesamtfunktion des Handgelenks wurde nach dem Score von Gartland und Wearley eingeteilt. Ergebnisse: Nach 6 Wochen und 6 Monaten sind alle 60 Patienten nachuntersucht worden. Ein Follow-up nach 1 Jahr wurde bislang bei 40 Patienten durchgeführt. Das Patientenalter betrug durchschnittlich 56 Jahre (16–78 Jahre). 82 % (n = 49) der Frakturen wurden durch ein Hochrasanztrauma verursacht. Bei 36 % (n = 21) der Patienten lagen Begleitverletzungen der oberen Extremität vor, die operativ versorgt werden mussten. Nach der AO-Klassifikation handelte es sich bei 6 % der Frakturen (n = 4) um B2-Frakturen, bei 20 % (n = 12) um C2-Frakturen und bei 74 % (n = 44) um C3-Frakturen. Der DASH-Score (0–100 Punkte) verbesserte sich im Mittel von 47 Punkten nach 6 Wochen (28 Punkte nach 6 Monaten) auf 24 Punkte nach 12 Monaten. Auf der visuellen Analogskala (0–10 Punkte) betrug das Schmerzempfinden nach 12 Monaten 2,4 Punkte bei Belastung, in Ruhe 1,1 Punkte. Die Gesamtfunktion des Handgelenks verbesserte sich nach dem Score von Gartland und Wearley (0–21) von 9,9 nach 6 Wochen (8,3 nach 6 Monaten) auf 7,4 Punkte nach 12 Monaten. Bei 12 Patienten kam es postoperativ zu Komplikationen, die einen Zweiteingriff erforderlich machten. Auffällig war die hohe Rate an postoperativ aufgetretenen Karpaltunnelsyndromen bei 6 Patienten (10 %). Eine polytraumatisierte Patientin musste sich aufgrund eines postoperativen Wundinfekts einer Reoperation unterziehen. Schlussfolgerung: Die osteosynthetische Versorgung von komplexen intraartikulären distalen Radiusfrakturen führt zu einem guten Outcome, wenn eine exakte Analyse der Verletzung und eine adäquate Versorgung der Begleitverletzungen erfolgt.

Abstract

Aim: In this prospective study we have analysed the clinical outcome of complex distal radius fractures that were reduced by a dorsal approach and fixed with 2 dorsal locking plates. Methods: In the period from January 2006 to June 2008 60 patients with a distal intra-articular instable radius fracture, who were treated with the above mentioned procedure, were prospectively included in this study. All fractures showed signs of a complex and dorsal instability. X-rays and CT scans were taken preoperatively. Follow-up examinations and X-rays were conducted after 6 weeks, 6 months and 1 year. The clinical outcome was measured with the aid of the disability of arm, shoulder and hand (DASH) score (0–100 points). The functional outcome was measured with the Gartland and Wearley score (0–21 points). Subjective pain levels were noted with the visual analogue scale (0–10 points). Results: 60 patients were examined after 6 weeks and 6 months. 40 patients were examined after 1 year. The average age was 56 (range: 16–78 years). In 36 % of the cases we found an accompanying injury of the upper extremity that had to be treated operatively. The DASH score improved on average from 47 points after 6 weeks (28 points after 6 months) to 24 points after 1 year. The subjective pain level after 1 year was 2.4 points under stress and 1.1 points in relaxation. The Gartland and Wearley score showed an improvement of function of the wrist from 9.9 points after 6 weeks to 7.4 points after 1 year, which is considered a good result. In 12 cases reoperations were necessary, in 6 cases due to a postoperative carpal tunnel syndrome (10 %) and in 1 case due to an infection of the wound. Conclusion: Dorsal instable radius fractures can be stabilised in a satisfactory way. It is possible to achieve good results, assuming an exact analysis of the fracture and of the associated injuries is performed.

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Dr. Silke Herdrich

Unfallchirurgie
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