Z Gastroenterol 2009; 47 - P1_50
DOI: 10.1055/s-0029-1191804

β-3-Adrenozeptoren: Ein möglicher Therapieansatz in der humanen und experimentellen Leberzirrhose

J Trebicka 1, M Hennenberg 1, A Schulze Pröbsting 1, L van Landeghem 2, W Laleman 2, F Nevens 2, J Heller 1, T Sauerbruch 1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universität Bonn
  • 2Department of Hepatology, UZ Leuven, Belgium

Hintergrund:

Hepatische Sternzellen (HSC) spielen eine wichtige Rolle für die Erhöhung des intrahepatischen Widerstands bei der portalen Hypertonie. Wir konnten zeigen, dass die beta-3-Adrenozeptoragonisten den Portaldruck senken (GASL 2008). Wir untersuchten daher die Rolle von diesen Rezeptoren in der zirrhotischen Leber.

Methoden:

Bei zirrhotischen Ratten (CCl4-Inhalation) wurden in-situ Leberperfusionen mit dem beta-3-Adrenozeptoragonisten CGP12177 durchgeführt. Ferner wurde durch Kollagen-Matrix-Kontraktionen der Einfluss von CGP12177 auf die HSC untersucht. Die hepatische Expression von beta-3-Adrenozeptoren wurde mittels Western-blot bei Menschen und Ratten bestimmt.

Ergebnisse:

Der beta-3-Adrenozeptoragonist, CGP12177, senkte dosisabhängig den intrahepatischen Widerstand und relaxierte die HSC-Kontraktion in Kollagen-Matrix bis auf 50%. In Leberhomogenate von zirrhotischen Patienten und von zirrhotischen Ratten fand sich eine signifikante Erhöhung der beta-3-Adrenozeptorexpression verglichen mit Kontrollen (p<0,05).

Diskussion:

In der humanen und experimentellen Leberzirrhose ist die hepatische beta-3-Adrenozeptorexpression erhöht. Diese Ergebnisse zeigen zum ersten Mal, dass die beta-3-Adrenozeptorstimulation eine intrahepatische Vasodilatation durch Relaxation der HSC hervorruft. Dies könnte einen neuen Therapieansatz für die menschlichen Leberzirrhose darstellen.