Z Gastroenterol 2009; 47 - V3_03
DOI: 10.1055/s-0029-1191857

Verbesserte Vorhersage des postoperativen Verlaufes nach Leberteilresektion durch Volumen-/Funktionsplanung mittels CT-Volumetrie und LiMAx-Test

M Stockmann 1, JF Lock 1, SM Niehues 2, S Lehmann 1, P Neuhaus 1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité – Campus Virchow Klinikum, Berlin
  • 2Klinik für Strahlenheilkunde, Charité – Campus Virchow Klinikum, Berlin

Hintergrund: Nach Leberresektion ist das postoperative Leberversagen nach wie vor eine gefürchtete Komplikation. Bisher war eine sichere Vorhersage der tatsächlichen Rest-Leberfunktionskapazität nach der Operation nicht möglich.

Methoden: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 64 Patienten vor und nach Leberresektion untersucht. Präoperativ wurde das Lebervolumen mittels CT-Analyse berechnet, das Resektatvolumen wurde intraoperativ gemessen. Die enzymatische Leberfunktionskapazität wurde mittels des neuen LiMAx-Test vor und nach der Operation gemessen. Mit dem LiMAx-Test kann durch intravenöse 13C-Methacetin Bolusinjektion und Analyse der Enzymkinetik des Zytochrom P450 1A2 die Leberfunktion quantitativ bestimmt werden. Aus den Volumen-/Funktionsdaten wurde ein Vorhersage-LiMAx-Wert berechnet.

Ergebnisse: Die mit dem LiMAx-Test gemessene Rest-Leberfunktionskapazität zeigte sich in der multivariaten Analyse mit allen in der Literatur beschriebenen Faktoren als einziger signifikanter Parameter für postoperatives Leberversagen und schwere Leberinsuffizienz. Weitergehende ROC-Analysen für LiMAx POD 1 ergaben hohe AUROC-Werte von 0,98 (95% CI 0,94–1,0) für Leberversagen und 0,99 (95% CI 0,96–1,0) für Leberinsuffizienz, die eine Bestimmung von relevanten Cutoff-Werten erlaubten. Es zeigte sich eine Korrelation von r=0.85 (p<0.001) zwischen Vorhersage-LiMAx-Wert und dem tatsächlich gemessenen Wert. Der mittlere Abstand zwischen Vorhersage-LiMAx-Wert und dem tatsächlich gemessenen Wert war signifikant größer für Patienten mit zusätzlicher Schädigung.

Zusammenfassung: Der entscheidende Risikofaktor für das Auftreten eine postoperativen Leberinsuffizienz nach Leberteilresektion ist die Rest-Leberfunktionskapazität. Diese kann vor Resektionen mit einer präoperativen Volumen-/ Funktionsplanung mittels CT-Volumetrie und dem neuen LiMAx-Test sicher vorhergesagt werden. Hierdurch könnten Morbidität und Mortalität entscheidend gesenkt werden.