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DOI: 10.1055/s-0029-1191947
Einfluss des CTLA4+49A>G Polymorphismus auf das Ansprechen auf eine HCV- spezifische Therapie bei HIV-positiven Patienten mit einer akuten Hepatitis C
HINTERGRUND: Die Ko-Infektion mit dem Hepatitis C Virus (HCV) stellt ein wichtiges Gesundheitsproblem bei HIV-infizierten Patienten dar. Zudem kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Ausbrüchen einer akuten Hepatitis C bei homosexuellen HIV(+) Patienten in Zentren wie London, Paris und Berlin.
Momentan stellt die Kombination von Interferon-a mit Ribavirin das Standard-Therapieschema dar. Es ist nur teilweise verstanden, welche Faktoren das Ansprechen auf eine solche Therapie beeinflussen. Verschiedene Arbeiten zeigen jedoch, dass eine robuste T-Zell-Antwort mit einer erfolgreichen Therapie korreliert. Das CTL Antigen–4 (CTLA4) kann durch Bindung an die ko-stimulatorischen Moleküle CD80 und CD86 T-Zell-Funktionen hemmen. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass der CTLA4 +49A>G Polymorphismus bei HCV Mono-infizierten mit dem Therapie-Ansprechen assoziiert ist. Wir untersuchten den Einfluss des CTLA-4 Genotyps bei HCV/HIV ko-infizierten Patienten.
METHODEN: 72 HIV-Patienten mit akuter Hepatitis C wurden untersucht. Der CTLA4 Genotyp wurde mittels Real-time PCR bestimmt und mit dem Therapieansprechen korreliert.
RESULTATE: Ein anhaltendes virologisches Therapieansprechen (SVR) wurde bei 45/72 (62.5%) erzielt. Hierbei unterschied sich die Verteilung der CTLA4 +49A>G Genotypen signifikant zwischen Patienten mit SVR und Therapieversagern (p=0.022). Bei Trägern des +49G/G Genotyps konnte in einem signifikant höheren Prozentsatz ein Therapie-Ansprechen erzielt werden als bei Patienten mit einem anderen Genotyp (12/13 [92.3%] vs. 33/59 [55.9%]). In einer logistischen Rregressions-Analyse konnte der +49G/G Genotype als ein unabhängiger Prädiktor für ein Therapieansprechen bestätigt werden.
SCHLUSSFOLGERUNG: Der CTLA4 +49 G/G Polymorphismus ist bei HIV/HCV ko-infizierten Patienten mit einer hohen SVR-Rate assoziiert. Unsere Studie unterstreicht somit die Bedeutung einer effizienten T-Zell-Antwort und genetischer Faktoren für eine erfolgreiche HCV-Therapie.
CTLA-4 - HCV - Polymorphismus - Therapie