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DOI: 10.1055/s-0029-1191985
Charakterisierung von polypoiden Gallenblasenveränderungen mittels Kontrastmittel-Ultraschall bei 56 Patienten
Polypoide Gallenblasenveränderungen wie z.B. Polypen >10mm stellen ein Risiko für die Entwicklung von Gallenblasencarcinomen dar. Bislang liegen nur wenig Ergebnisse zum Screening bei solchen Risikopat. vor. Zur besseren Charakterisierung haben wir die low-MI-Kontrastmittel-Sonografie eingesetzt.
Bei 56 Pat. mit Gallenblasenveränderungen wurden mittels 2×2,4ml SonoVue® i.v. im low-MI-Modus untersucht. Die Indikation waren Gallenblasenpolypen bei 28 Patienten (im Mittel 3±2 Polypen von 10±4mm), eine Adenomyomatose (n=9 Patienten) oder polypoide Gallenblasenwandveränderungen (n=19 Pat., Wanddicke 8±3mm).
Die KM-Aufnahme der polypoiden Veränderungen begann in 40/56 Fällen arteriell (79%). Eine KM-Entspeicherung trat bei 47 Pat. (84%) auf. Die KM-Sonografie führte in 21/56 Fällen (38%) zur Änderung der Diagnose, wobei sich die Wandveränderungen als Lithiasis (n=6), Polyp (n=1), Duodenalwandzipfel (n=1) oder Wandkollateralen (n=1) herausstellten. Neu diagnostiziert wurden eine Adenomyomatose sowie 2 chronische Cholezystitiden. Atypische Befunde fanden sich bei 3 Pat. (Adenomyomatose; n=2 oder Polyp ; n=1). Bei 6 Pat. (18%) wurde erst durch die KM-Untersuchung der V.a. ein Gallenblasencarcinom gestellt (zusätzlich zu 3 Pat. mit nativsonographischem Verdacht). Ein weiteres nativsonographisch erkennbares Gallenblasen-Carcinom nahm kein KM auf. Von diesen 10 Pat. sind inzwischen 9 operiert, wobei sich in 6/9 Fällen das Carcinom bestätigte. Eine PSC wiesen 2 dieser 6 Patienten mit bestätigtem Gallenblasencarcinom auf, ebenso 2/6 eine Adenomyomatose.
Die KM-Sonografie ist eine vielversprechende Methode zur besseren Charakterisierung von polypoiden Gallenblasenveränderungen. Benigne Gallenblasenpolypen sind typischerweise arteriell vaskularisiert und gut abgrenzbar. Es wurden mehrere Gallenblasencarcinome im morphologischen Frühstadium diagnostiziert. Patienten mit PSC oder mit Adenomyomatose sollten als Risikogruppe besondere Beobachtung erfahren.
Adenomyomatose - Gallenblasencarcinom - Gallenblasenpolypen - Kontrastmittelultraschall - PSC