Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der Stoffwechselkontrolle der ambulant behandelten Patienten mit Diabetes
mellitus in Thüringen. Evaluation der HbA1c-Kartografierung, einem neuartigen versorgungsepidemiologischen
Verfahren zum kontinuierlichen und flächendeckenden Monitoring der Stoffwechselkontrolle
in der ambulanten Diabetologie.
Methodik: Durchführung einer Querschnittsanalyse (2. Quartal 2005) unter Verwendung der elektronischen
Datenbanken (HbA1c, Postleitzahl Arztpraxis) der medizinischen Laboratorien Thüringens.
Untersuchte Population: alle ambulant versorgten Thüringer Patienten mit Diabetes
mellitus. Geografische Analyse nach Sitz der Arztpraxis. Vergleich der HbA1c-Kartografierung
mit zeitgleich erhobenen Daten (HbA1c, Patientencharakteristika) in den Arztpraxen
von zwei willkürlich ausgewählten Postleitzahlgebieten.
Ergebnisse: Es wurden 89 407 HbA1c-Werte mittels HbA1c-Kartografierung erhoben: mittleres HbA1c:
6,73±1,27%; HbA1c≥7%: 32,6%, HbA1c≥10%: 2,4% aller HbA1c-Werte. Das mittlere HbAa1c
lag in der HbA1c-Kartografierung um 0,2% niedriger als in den Arztpraxen (HbA1c 6,8±1,32%
vs. 7,02±1,26%, p<0,001). Die Verteilungsanalyse zeigte einen höheren Anteil an HbA1c-Werten
unter 7% in der HbA1c-Kartografierung und einen niedrigeren Anteil im Bereich von
7% bis 9%. Patientencharakteristika: Typ 2 Diabetes 98,7%, Geschlecht weiblich: 57%,
Alter 69,8±11,6 Jahre, Insulintherapie 28,8%.
Schlussfolgerung: Im Querschnitt Thüringen 2005 fand sich überwiegend eine akzeptable Stoffwechselkontrolle
in der ambulanten Versorgung. Die Ergebnisse der HbA1c-Kartografierung zeigten eine
gute Übereinstimmung mit der tatsächlichen Stoffwechselkontrolle von ambulant versorgten
Patienten mit Diabetes mellitus.
Abstract
Aim: The purpose of this study was to analyse metabolic control in patients with diabetes
mellitus in primary care in Thuringia and to evaluate HbA1c mapping as a newly proposed
method for population-based continuous monitoring of metabolic control in primary
care.
Methods: A cross-sectional study (2nd quarter 2005) using the electronic data bases of Thuringian
medical laboratories (HbA1c, postal code of GP) was undertaken. The study population
comprised all Thuringian patients with diabetes mellitus who were treated in ambulatory
care. A comparison was made between data from HbA1c mapping and data collected by
GPs (general practitioner) of two selected areas.
Results: We collected 89,407 HbA1c tests by HbA1c mapping: the following values were obtained
– mean HbA1c: 6.73±1.27%; HbA1c ≥7%: 32.6%; HbA1c ≥10%: 2.4% of all HbA1c tests. The
mean HbA1c was 0.2% lower in HbA1c mapping compared to data collection in GPs (HbA1c
6.8±1.32% vs. 7.02±1.26%, p<0.001). The percentage of HbA1c tests below 7% was higher,
HbA1c test results between 7% and 9% were less frequent in HbA1c mapping. Patient
data were as follows: type 2 diabetes 98.7%, female gender: 57%, age 69.8±11.6 years,
insulin therapy 28.8%.
Conclusions: The Thuringian cross-sectional study 2005 showed acceptable results for metabolic
control in ambulatory care. The results of HbA1c mapping were comparable to the data
on glycaemic control of patients with diabetes mellitus in ambulatory care.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - HbA1c - Versorgungsepidemiologie
Key words
diabetes mellitus - HbA1c - health services epidemiology