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DOI: 10.1055/s-0029-1208088
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Differenzialdiagnose einer supraventrikulären Rhythmusstörung
Putative atrial tachycardiaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. März 2009 (online)

Was sehen Sie?


Ein 60-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie leidet an therapierefraktärer Angina pectoris. Zur Behandlung dieser Beschwerden erhielt der Patient neben einer maximal ausgedehnten antianginösen Medikation auch einen Neurostimulator. Bei erneuten pectanginösen Beschwerden des Patienten wurde dieses EKG aufgezeichnet.
Im abgebildeten EKG finden sich vier auffällige Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
- 1 Andersen C, Oxhoj H, Arnsbo P. Management of spinal cord stiumulators in patients with cardiac pacemakers. Pacing Clin Electrophysiol. 1990; 13 574-577
- 2 Ekre O, Börjesson M, Edvardson N, Eliasson T, Mannheimer C. Feasibillity of spinal cord stimulation in angina pectoris in patients with chronic pacemaker treatment for cardiac arrhythmias. Pacing Clin Electrophysiol. 2003; 26 2134-2141
Dr. med. Fikret Er
Prof. Dr. med. Erland Erdmann
Herzzentrum der Universität zu Köln,
Klinik III für Innere Medizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln
eMail: Fikret.er@uk-koeln.de