Zusammenfassung
Die Zahl der pro Krankenhausaufenthalt durchgeführten
Laboruntersuchungen ist während der letzten 40 Jahre auf
das 12-Fache angestiegen. Dies ist sowohl durch einen Anstieg der
Untersuchungszahlen herkömmlicher Methoden als auch durch
Einführung neuer Messgrößen bedingt.
An Beispielen aus den Bereichen der Leber- Herz- und Nierendiagnostik
sowie der Tumormarker und endokrinologischen Diagnostik wie der
Stoffwechseldiagnostik werden traditionelle Messgrößen
hinsichtlich der zukünftigen Notwendigkeit kritisch beurteilt.
Dabei werden Untersuchungen, die nicht mehr notwendig sind (z. B.
Aspartataminotransferase, Laktatdehydrogenase zur Herzinfarktdiagnostik,
Saure Phosphatase) von solchen unterschieden, die zum falschen Zeitpunkt
oder zu häufig angefordert werden (z. B. Tumormarker,
Lipide, HbA1c, Schilddrüsenhormone) und solchen, die durch
neuere Entwicklungen einer ständigen Neubewertung unterliegen
(z. B. Autoantikörper, Marker des Eisenmangels,
natriuretische Peptide sowie genetische Untersuchungen). Man geht
davon aus, dass aufgrund der raschen Weiterentwicklung – selbst
bei strengster Überwachung der gegebenen klinischen Notwendigkeit – die
dadurch eingesparten Untersuchungen kaum zu einer Kostenreduzierung
der immer neue Bereiche erfassenden Laboratoriumsdiagnostik beitragen
können.
Summary
During the last 40 year medical laboratory tests per hospital stay
have increased 12-fold. This is due to an increase of traditional
test as well as by newly introduced analyses. Traditional markers
of liver, heart and kidney diseases as well as tumor markers, markers
of endocrine and metabolic disorders are critically analysed for
regarding their medical needs. Assays which are no longer needed
(aspartate aminotransferase, lactate dehdyrogenase in heart infarction,
acid phosphatase) are assessed differently from those ordered at
the wrong time and too often (tumor markers, lipids, HbA1c,
thyroid hormones) and those whose indication has to be continously
renewed because of rapidly changing conditions (autoantibodies,
marker of iron status, natriuretic peptides and gene analysis).
The rapidly proceeding scientific and technical development allows
to conclude, that even under strong and critical control of the
medical needs the reduction of tests will contribute little to the
further development of total costs of the medical laboratory.
Schlüsselwörter
Labordiagnostik - Indikationen - Medizinischer Nutzen - Diagnostische Strategie
- Tumormarker - Schilddrüse - Diabetes mellitus - Blutfette
Keywords
laboratory diagnostics - indications - medical needs - diagnostic strategies
- tumor markers - thyroid gland - diabetes mellitus - blood lipids
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Prof. Dr. W. G. Guder
Marianne-Plehn-Str. 4
81825 München
Telefon: 089/438325
eMail: W.G.Guder@extern.lrz-muenchen.de