Rofo 1954; 81(11): 638-642
DOI: 10.1055/s-0029-1212454
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontanrückbildung von Lungenmetastasen eines Chorionepithelioms

W. Rübe
  • Aus dem Röntgeninstitut des Rudolf-Virchow-Krankenhauses Berlin (Chefarzt: Dr. med. U. Liese-Reishaus)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Röntgenbilder der spontanen Rückbildung von Lungenmetastasen eines histologisch gesicherten Chorionepithelioms werden gezeigt, die spärlich erschienenen Mitteilungen ähnlicher Beobachtungen besprochen.

Die grundlegende Bedeutung der Unterscheidung zwischen Chorionepitheliosis als bedingt benigner chorioepithelialer Wucherung und exzessiv bösartig verlaufendem Chorionepitheliom wird hervorgehoben.

Die Deutung des Trophoblasten als „physiologisches Karzinom“ dagegen läßt das maligne Wachstum als eine Funktion des Darniederliegens der mütterlichen Abwehrkräfte erscheinen.

Für die Prognosenstellung erweisen sich klinische Daten wie negativer Ausfall der Aschheim-Zondekschen Reaktion und Kürze der Latenzzeit wertvoller als die histologische Differenzierung des Tumors.

Summary

The radiological pictures of spontaneous retrogration of lung metastases of a histologically proved chorionepithelioma and the rare observations of similar cases are discussed. The fundamental importance of differenciation between chorionepitheliosis as a conditionally benign chorioepithelial growth and excessively malignant chorioepithelioma is stressed. The trophoblast is explained as a physiological carcinoma which represents this malignant growth as a dysfunction of the maternal resistence. For prognosis the clinical data for example a negative Aschheim-Zondek test and a short latent time are of greater value than the histological differenciation of the tumour.

Résumé

Démonstration de radiographies montrant la disparition spontanée de métastases pulmonaires d'un chorioépithéliome histologiquement avéré. Discussion des rares communications d'observations semblables.

L'auteur souligne l'importance primordiale de la différence entre une chorioépithéliose, en tant que prolifération assurément bénigne du chorioépithéliome, et le chorioépithéliome à évolution très maligne. L'interprétation des trophoblastes comme un «cancer physiologique» permet de considérer le développement malin comme une fonction d'insuffisance des forces maternelles de défense.

Les signes cliniques, comme une réaction négative d'Aschheim Zondeket un temps de latence court, sont plus importants pour pronostic que la différenciation histologique de la tumeur.

Resumen

Se muestran las radiografías correspondientes a metástasis pulmonares de un corioepitelioma de verificación histológica con remisión espontánea de las primeras; se comentan las contadas observaciones similares.

Se destaca la fundamental importancia de la diferenciación entre corioepiteliosis, en su calidad de hiperplasia corioepitelial benigna y el corioepitelioma de crecimiento intensamente maligno.

Interpretando, en cambio, el trofoblasto en calidad de “carcinoma fisiológico”, el crecimiento maligno aparece como una expresión del fracaso de los mecanismos de defensa del organismo materno.

En lo que respecta al pronóstico, los datos clínicos, como la negatividad de la prueba de Aschheim-Zondek y la brevedad del tiempo de latencia son criterios de valor mucho mayor que la diferenciación histológica del tumor.