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DOI: 10.1055/s-0029-1212515
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Neue Gesichtspunkte zur Frage der Hiatushernien Die ösophageale und paragastrale Hernie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Unter Verzicht auf die Rekapitulation bekannter Tatsachen wird auf aktuelle Fragen der Ätiologie und Symptomatik der Hiatushernien eingegangen. Den schon von Åkerlund beschriebenen Formen von Hiatushernien mit Herniierung abdominaler Organe wird eine zweite Gruppe gegenübergestellt, bei denen der Ösophagus in das Abdomen herniiert. Dabei werden zwei Formen unterschieden, die ösophagealen und die paragastralen Hiatushernien. Eine eigene Beobachtung wird ausführlich mitgeteilt. Die Invagination des Ösophagus in den Fornix wird als Komplikation aufgefaßt, die sowohl bei Hiatushernien mit hochgedrängtem Ösophagus (Typ 3 nach Åkerlund) als auch bei ösophagealen Hiatushernien auftreten kann, wofür gleichfalls eine eigene Beobachtung angeführt wird. Auf die Bedeutung der Diagnose für die Wahl des operativen Zuganges wird hingewiesen.
Summary
Renouncing a recapitulation of the known issues this is a discussion of the real questions of aetiology and symptoms of hiatus hernia. A second group is compared with the forms of hiatus hernia with herniation of the abdominal organs already described by A. Kerlund. In the second group the oesophagus herniates into the abdomen. Thereby two forms are differentiated, the oesophageal and the paragastral hiatusherniae. A personal observation is described in detail. The invagination of the oesophagus into the fornix is included as a complication, which can be found as well in the hiatus hernia with the oesophagus displaced upward (Åkerlund's Type 3) as in the oesophageal hiatus herniae, of which a personal observation is also brought up. The importance of diagnosis for the selection of the operative approach is indicated.
Résumé
L'auteur renonce à la récapitulation de faits connus et étudie les problèmes actuels de l'étiologie et de la Symptomatologie des hernies hiatales. Il oppose aux différentes formes d'hernies par le hiatus contenant des organes abdominaux, telles qu'elles sont décrites par Åkerlund, les formes dans lesquelles, l'oesophage est contenu dans un sac herniaire abdominal. Il y distingue les hernies hiatales oesophagiennes et paragastriques. Il communique une observation personnelle très complète. L'invagination de l'oesophage dans la grosse tubérosité de l'estomac est considérée comme une complication, qui peut se manifester aussi bien dans les hernies hiatales avec oesophage haut situé (Type 3 d'Åkerlund), que dans les hernies hiatales oesophagiennes; citation d'une observation personnelle. L'auteur insiste sur l'importance du diagnostic pour le choix de la voie opératoire.
Resumen
Haciendo abstracción de una recapitulación de hechos conocidos, se discuten problemas actuales acerca de la etiología y sintomatología de la hernia del hiato; fuera de las formas de hernias del hiato ya descritas por Åkerlund se señala un segundo grupo en el cual el esófago se hernia en el abdomen. Se distinguen dos formas de hernia del hiato, la esofágica y la paragástrica. Se describe un caso propio con todo detalle. La invaginación en el fórnix se interpreta como una complicación que aparece tanto en la hernia del hiato con esófago desplazado hacia arriba (tipo 3 según Åkerlund), como también la hernia esofágica del hiato, cuadro este último ilustrado igualmente con un caso propio. Se destaca la importancia del diagnóstico para la elección del abordaje quirúrgico.