Rofo 1956; 84(3): 305-311
DOI: 10.1055/s-0029-1212829
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorzüge und Nachteile der mit Morphiumwirkung kombinierten Biligrafinuntersuchung*

A. Boris, P. Lörinc
  • Aus dem Röntgeninstitut (Chefarzt: Dr. A. Boris) des staatlichen Krankenhauses Szabolcs utca (Direktor: Kandidat der medizinischen Wissenschaften Dr. F. Doleschall) Budapest
* Nach dem in der Fachgruppe der ungarischen Radiologen am 23. 6. 1955 gehaltenen Vortrag.
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die mit Mo. kombinierte Biligrafinuntersuchung bewirkt — infolge des durch Mo. verursachten Sphinkterkrampfes — eine länger dauernde und intensivere Füllung der Gallenwege. Dadurch wird Zeit gewonnen für die eventuell notwendigen Einlaufe und die Herstellung von ergänzenden oder Schichtaufnahmen. Die Kombination mit Mo. ist jedoch auch mit ernsten Nachteilen behaftet. Nach Schilderung der Vorzüge und Nachteile des Verfahrens gelangen die Autoren zum Schluß, daß die Anwendung von Mo. jedesmal notwendig ist, wenn die Gallenwege nicht deutlich dargestellt werden können. In 100 eigenen Fällen konnte durch die Anwendung des Mo. der Nachweis bzw. Ausschluß von Gallenwegsteinen wesentlich erleichtert werden.

Es wird hervorgehoben, daß die Morphinwirkung die Beurtcilung der funktioneilen Verhältnisse der Gallenwege erschwert und die Kombination mit Mo. für die röntgenologische Diagnose der Dyskinesen ungeeignet ist.

Summary

The examination with Biligrafin, combined with morphine, produces a more intensive and longer lasting filling of the bile-ducts due to a contraction of the sphincter of Oddi caused by the morphine. Hereby time is saved for enemas which might be necessary and for additional x-rays or tomograms. However, the combination with morphine has also serious disadvantages. After a discussion of the advantages and disadvantages of the method the authors reach the conclusion that the administration of morphine is necessary in all cases in which no distinct roentgenologic picture of the bile-ducts can be obtained. In 100 cases of their own the authors had less difficulty in proving or excluding the presence of stories in the bile-ducts following the administration of morphine. The authors point out that deciding the functional condition of the bile-ducts is more difficult after the administration of morphine. The combination with morphine is not suitable for the roentgenologic diagnosis of the dyskinesias.

Résumé

L'examen au Biligrafin combiné avec la morphine détermine une opacification plus longue et plus intense des voies biliaires — en raison du spasme du sphincter d'Oddi produit par la morphine. Le gain de temps ainsi obtenu peut être utilisé pour des lavements, qui seraient nécessaires ou pour des prises de radiographies complémentaires ou de coupes tomographiques. Cet examen combiné présente toutefois des inconvénients sérieux. Après avoir décrit avantages et désavantages de ce procédé, les auteurs relèvent que l'emploi de la morphine s'impose dans tous les cas, où les voies biliaires ne se sont pas nettement opacifiées. Dans une centaine de cas personnels, l'emploi de la morphine facilita considérablement le diagnostic de l'existence ou de l'absence de calculs des voies biliaires. Les auteurs soulignent que l'action de la morphine rend difficile l'étude des relations fonctionnelles des voies biliaires; l'examen combiné avec morphine est donc impropre au diagnostic radiologique des dyskinésies.

Resumen

El examen de Biligrafina asociado a morfina provoca — como consecuencia del espasmo esfinteriano motivado por la morfina — una repleción opaca de las vías biliares más intensa y prolongada. De esta manera se gana tiempo para efectuar enemas a veces necesarios, radiografías complementarias o tomografías. La combinación con morfina tiene, sin embargo, también serios inconvenientes. Después de describir las ventajas e inconvenientes del procedimiento, los autores llegan a la conclusión de que se hace necesaria la administración de morfina en aquellos casos en que la repleción opaca de las vías biliares no es suficiente. En 100 casos propios ha sido posible, con el empleo de la morfina, facilitar considerablemente el diagnóstico o la exclusión de concrementos biliares.

Se destaca el hecho de que la acción de la morfina dificulta la valoración de los factores funcionales de las vías biliares y que la asociación con morfina no es adecuada para el diagnóstico radiológico de las discinecias.