Laryngorhinootologie 2009; 88(10): 641-646
DOI: 10.1055/s-0029-1214394
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nutzen der HBO bei der Therapie der fortgeschrittenen Schädelbasisosteomyelitis

Value of Hyperbaric Oxygen in the Treatment of Advanced Skull Base OsteomyelitisA. Sandner 1 , D. Henze 3 , K. Neumann 1 , S. Kösling 2
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde; Kopf-Hals-Chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Kommissarische Leiterin: PD Dr. med. Kerstin Neumann
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. R. Spielmann
  • 3Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Abteilung für Hyperbare Sauerstofftherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. Radtke
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Publikationsverlauf

eingereicht 13. November 2008

akzeptiert 12. Februar 2009

Publikationsdatum:
03. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Therapie der Schädelbasis osteomyelitis (SBO) stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Die Standardtherapie umfasst die zielgerichtete Antibiose, die Lokaltherapie und die chirurgische Entfernung des nekrotischen Knochens. Diese Studie untersucht den Nutzen einer adjuvanten HBO-Therapie unter besonderer Beachtung des funktionellen Ergebnisses. Weiterhin wird die Wertigkeit der einzelnen bildgebenden Verfahren untersucht.

Methode/Patienten: Die retrospektive Studie umfasst alle Fälle einer fortgeschrittenen SBO, die zwischen Juli 2002 und November 2006 behandelt wurden. Klinische Daten, mikrobiologische, laborchemische und radiologische Befunde wurden erfasst. Die Therapiedaten, speziell die Anwendung einer HBO-Therapie wurden analysiert. Das Endergebnis wurde unter Beachtung des funktionellen und neurologischen Status ausgewertet und der Nutzen einer adjuvanten HBO Therapie unter Berücksichtigung der internationalen Literatur eingeschätzt.

Ergebnisse: Im angegebenen Zeitraum wurden 10 Patienten mit fortgeschrittener SBO behandelt. Die Diagnose wurde durch das CT und/oder MRT gestellt und histologisch gesichert. Die multimodale Therapie umfasste die hochdosierte i. v. Antibiose, ein chirurgisches Debridement und eine adjuvante HBO-Therapie. Die Heilungsrate bezüglich der Entzündungszeichen betrug 8/8. Zwei Patienten verweigerten jegliche Therapie, beide verstarben. Eine funktionelle Erholung der Hirnnervenausfälle konnte bei 6/8 Patienten beobachtet werden. Zwei Patienten hatten Residualparesen. Das Ergebnis war hauptsächlich beeinflusst von der Therapie und der Zeitdauer der Hirnnervenbeteiligung.

Schlussfolgerungen: Patienten mit fortgeschrittener SBO können von einer adjuvanten HBO-Therapie profitieren. Unter optimierter Therapie ist auch bei ausgedehnten Befunden eine Resitutio der Hirnnervenparesen möglich.

Abstract

Value of Hyperbaric Oxygen in the Treatment of Advanced Skull Base Osteomyelitis

Background: The therapy of skull base osteomyelitis (SBO) is still challenging. Standard therapy includes the use of antibiotics, local treatment and surgical removal of necrotic bone and tissue. This study reports on the value of adjuvant hyperbaric oxygen therapy with respect to the functional outcome in SBO. Furthermore diagnostic signs especially on imaging are elaborated.

Methods: The retrospective study included all cases of SBO treated between July 2002 and November 2006 in our department. Clinical data, microbiology, laboratory and radiological findings were reviewed. Treatment modality data, especially the use of adjuvant hyperbaric oxygen therapy (HBO) were analysed. The outcome with regard to neurological or functional deficit was assessed and the value of adjuvant HBO therapy was evaluated in comparison with the literature.

Results: In the given time period ten patients with SBO could be selected. The presumption diagnosis based on CT and/or MRI in first line. It was confirmed by histology in all cases. Treatment included high dose antibiotics, surgical debridement and adjuvant HBO therapy. Cure rate of treated patients was 8/8, regarding inflammatory signs. Two patients refused any further therapy during the course, in both the outcome was fatal. Functional recovery of cranial nerve deficits could be reached in 6/8. Two patients had residual cranial nerve palsies. The outcome was mainly influenced by the treatment modality and duration of cranial nerve involvement.

Conclusions: Adjuvant hyperbaric oxygen therapy has been proved to be highly effective in the treatment of advanced SBO. Cranial nerve palsies can recover completely under optimized treatment including adjuvant HBO therapy.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Annett Sandner

Klinik und Poliklinik für Hals-,

Nasen-, Ohrenheilkunde

Kopf-Hals-Chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Straße 12

06097 Halle/ Saale

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eMail: annett.sandner@medizin.uni-halle.de