Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2009; 4(4): 261-276
DOI: 10.1055/s-0029-1214816
Beckengürtel und untere Extremität

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Degenerative Erkrankungen des Mittel- und Rückfußes

N.  Wülker1 , J.  Zacher2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Tübingen
  • 2HELIOS Klinikum Berlin Buch, Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. August 2009 (online)

Degenerative Erkrankungen des Mittel- und Rückfußes sind Folge von angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen, Verletzungen oder Entzündungen und kommen auch idiopathisch vor. In Abhängigkeit von den Anforderungen an die Belastung des Fußes entstehen Schmerzen und Funktionseinschränkungen.

Dieser Artikel erläutert die Symptomatik der Arthrose der betroffenen Fußabschnitte, deren Diagnostik und konservative wie operative Therapiemöglichkeiten.

Standardröntgenaufnahmen unter Belastung sind der Goldstandard der bildgebenden Diagnostik; CT und Kernspintomographie ergänzen diese bei speziellen Fragestellungen.

Maßnahmen am Konfektionsschuh oder die Verordnung von orthopädischem Schuhwerk sind konservative Behandlungsmaßnahmen. Im operativen Spektrum dominieren isolierte bzw. kombinierte Arthrodesen, deren Technik ausführlich dargestellt wird. Auf gutachterliche Fragestellungen wird ausführlich eingegangen.

Literatur

  • 1 Corrigan J. Der Knick-Senkfuß des Erwachsenen. In: Wülker N, Stephens MM, Cracchiolo A III, Hrsg Operationsatlas Fuß und Sprunggelenk. 2. Aufl. Stuttgart; Thieme 2007: 152-161
  • 2 Easley M E, Trnka H J, Schon L C. et al . Isolated subtalar arthrodesis.  J Bone Joint Surg Am. 2000;  82 613-624
  • 3 Fuhrmann R A, Trommer T, Venbrocks R A. Der erworbene Knick-Plattfuß. Eine Fußdeformität des Übergewichtigen?.  Orthopäde. 2005;  34 682-689
  • 4 Glanzmann M C, Sanhueza-Hernandez R. Arthroscopic subtalar arthrodesis for symptomatic osteoarthritis of the hindfoot: a prospective study of 41 cases.  Foot Ankle Int. 2007;  28 2-7
  • 5 Greisberg J, Hansen Jr S T, Sangeorzan B. Deformity and degeneration in the hindfoot and midfoot joints of the adult acquired flatfoot.  Foot Ankle Int. 2003;  24 530-534
  • 6 Hansen S T. Arthrodesen der Fußwurzel. In: Wülker N, Stephens MM, Cracchiolo A III, Hrsg Operationsatlas Fuß und Sprunggelenk. 2. Aufl. Stuttgart; Thieme 2007: 136-142
  • 7 Mann R A, Beaman D N. Double arthrodesis in the adult.  Clin Orthop Relat Res. 1999;  365 74-80
  • 8 Sammarco V J, Magur E G, Sammarco G J. et al . Arthrodesis of the subtalar and talonavicular joints for correction of symptomatic hindfoot malalignment.  Foot Ankle Int. 2006;  27 661-666
  • 9 Savory K, Wuelker N, Stukenborg K. et al . Biomechanics of the hindfoot joints in response to degeneration hindfoot.  Clinical Biomechanics. 1998;  13 62-70
  • 10 Woodburn J, Cornwall M W, Soames R W. et al . Selectively attenuating soft tissues close to sites of inflammation in the peritalar region of patients with rheumatoid arthritis leads to development of pes planovalgus.  J Rheumatol. 2005;  32 268-274
  • 11 Wülker N, Epeldegui T. Surgical Techniques in Orthopaedics and Traumatology Published by the European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology. Section 8: Lower Leg, Ankle and Foot. Paris; Editions Elsevier 2000
  • 12 Wülker N, Stukenborg-Colsmann C, Savory K M. et al . Hindfoot motion after isolated and combined arthrodeses. Measurements in anatomic specimens.  Foot Ankle Int. 2000;  21 921-927
  • 13 Wülker N. Triple-Arthrodese. In: Wülker N, Stephens MM, Cracchiolo A III, Hrsg Operationsatlas Fuß und Sprunggelenk. 2. Aufl. Stuttgart; Thieme 2007: 203-211

Prof. Dr. N. Wülker

Universitätsklinikum Tübingen
Orthopädische Klinik

Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen

Telefon: 07071/29-86685

Fax: 07071/29-4091

eMail: wuelker@med.uni-tuebingen.de