Pneumologie 2010; 64(1): 28-36
DOI: 10.1055/s-0029-1215161
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzialdiagnostik restriktiver Ventilationsstörungen: Stellenwert der Spiroergometrie

Differential Diagnosis of Restrictive Lung Diseases: Utility of Cardiopulmonary Exercise TestingH.-C.  Buschmann1 , W.  Petermann1
  • 1Sektion Pneumologie (Leiter: Dr. med. Hans-Christian Buschmann), Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. Wolfgang Petermann), Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen
Further Information

Publication History

eingereicht 4. 8. 2009

akzeptiert nach Revision 3. 9. 2009

Publication Date:
18 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Belastungsluftnot ist ein häufiges Symptom restriktiver Ventilationsstörungen. Diese sind nicht nur aus klinischer, sondern auch aus pathophysiologischer Sicht eine sehr heterogene Gruppe von Funktionsstörungen. Pneumologische Funktionsuntersuchungen in Ruhe sind zur diagnostischen Klärung und funktionellen Charakterisierung der betroffenen Patienten häufig nicht ausreichend, sodass Belastungsuntersuchungen notwendig werden. Methode der Wahl sollte dabei die Spiroergometrie sein. Sie ist ein etabliertes diagnostisches Verfahren zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Abklärung von Belastungsluftnot bei klinischen, gutachterlichen und sportmedizinischen Fragestellungen und liefert differenzierte Informationen über die Funktion der Organsysteme Lunge, Herz und Muskulatur im Rahmen der Belastungsreaktion. Die vorliegende Arbeit stellt die Pathophysiologie der restriktiven Ventilationsstörungen sowie die Grundzüge der Spiroergometrie dar. Nach der Diskussion klinischer Fragestellungen anhand von Fallbeispielen wird abschließend die Wertigkeit des Verfahrens diskutiert.

Abstract

Exercise dyspnea is a common symptom of restrictive lung diseases. Not only from the clinical perspective but also from the pathophysiological point of view, restrictive lung disorders represent a very heterogeneous group of diseases. Exercise testing is mandatory because pulmonary function tests at rest are not reliable for the diagnostic evaluation and functional characterisation of these patients. Cardiopulmonary exercise testing (CPET) with measurement of gas exchange is the favoured tool. It is an excellent method to investigate exercise dyspnea, describe altered physiological response to exercise and characterise the involved organ systems heart, lung and muscle. This paper addresses the pathophysiology of restrictive lung diseases and the principles of cardiopulmonary exercise testing, discusses case reports and assesses the clinical value of CPET in patients with restrictive lung disease.

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Dr. med. Hans-Christian Buschmann

Sektion Pneumologie
Medizinische Klinik
Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Husener Str. 46
33098 Paderborn

Email: hc.buschmann@bk-paderborn.de

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