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DOI: 10.1055/s-0029-1215561
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Bereitschaft zur Beratung von rauchenden Patienten – Ergebnisse einer Ärztebefragung in Brandenburg
Readiness to Provide Smoking Cessation Counselling – Results of a Survey among General Practitioners in BrandenburgPublication History
Publication Date:
16 June 2009 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Trotz nachgewiesener Wirksamkeit von Kurzinterventionen und verbreiteter Inanspruchnahme der Hausarztpraxis werden die Leitlinien zur Tabakentwöhnung dort bislang unzureichend umgesetzt. Barrieren stellen hierfür Mangel an Beratungsfertigkeiten, fehlende Vergütung und Zeitknappheit dar. Diese Arbeit untersuchte: 1) in welchem Umfang der Rauchstatus der Patienten in der Praxisroutine erfasst und dokumentiert wird, 2) wie ausgeprägt die Bereitschaft sowie 3) die Zuversicht unter Hausärzten ist, jedem rauchenden Patienten eine Beratung anzubieten und 4) welche Faktoren diese Zuversicht beeinflussen.
Methoden: Von August 2005 bis Mai 2006 wurde allen 1 247 niedergelassenen Hausärzten des Bundeslandes Brandenburg ein Fragebogen zugeschickt. Diesen beantworteten nach Abzug der neutralen Ausfälle [Aufgabe der Praxis, Tod, nicht überwiegend hausärztlich tätig; (n=68)] ein Anteil von 54,0% (n=637).
Ergebnisse: Bei jedem Patientenerstkontakt erfassten 30,3% der Hausärzte den Rauchstatus. Ein Anteil von 12,9% hatte bereits allen rauchenden Patienten eine Raucherberatung angeboten, während 27,6% sich dazu nicht bereit zeigten. Die mittlere Zuversicht der Hausärzte, allen rauchenden Patienten eine Raucherberatung anbieten zu können, lag auf einer 10-stufigen Skala (1=überhaupt nicht zuversichtlich bis 10=sehr zuversichtlich) bei 4,1 (SD=2,6). Die Beratungszuversicht war erhöht, wenn der Hausarzt selber Nichtraucher war.
Schlussfolgerung: Um Hausärzte zu motivieren, Patienten im Hinblick auf Tabakabstinenz zu beraten, erscheinen Veränderungen der Rahmenbedingungen erforderlich: Dazu zählt die Einrichtung von Entwöhnungsangeboten für rauchende Kollegen. Initiatoren können ärztliche Berufsverbände sein. Es bleibt zu prüfen, ob die Einbeziehung von Praxismitarbeiterinnen in das Screening und die regelmäßige Aktualisierung des Rauchstatus dazu beitragen können, dass das Rauchen in der hausärztlichen Sprechstunde regelmäßig angesprochen wird.
Abstract
Background: The effectiveness of brief interventions on smoking cessation together with regular visits to the general practitioners (GP) has been proven. Nevertheless, the guidelines for smoking cessation are not currently implemented sufficiently. A lack of financial resources, time, and consulting abilities prevent GPs from offering systematic advice on smoking cessation. This study examine 1) to what extent GPs ask their patients to provide information about their smoking habits and to what extent they document this, 2) how willing, and 3) how confident GPs are to offer all smoking patient counselling, and 4) which factors influence their level of confidence.
Methods: From August 2005 until May 2006, a questionnaire was sent to all 1 247 GPs in Brandenburg. In all 68 practices was excluded for several reasons (closed practice, death, not providing primary care) a total of 54.0% (n=637) of the GPs took part.
Results: 30.0% of the GPs documented the smoking status of their patients during the first consultation. 12.9% had already offered advice to all their smoking patients, while 27.6% were not willing to offer advice to all smoking patients. The average confidence of GPs to offer all smoking patients advice on smoking cessation was 4.1 (SD=2.6) on scale of 1 to 10 (1=not at all confident and 10=very confident). The confidence of non-smoking GPs to offer an advice was higher in comparison with smoking GPs.
Consequences: To motivate GPs to offer advice on smoking cessation, it seems necessary to change some conditions. This includes programms, initiated by professional medical associations, to help colleagues stop smoking. Further studies should indicate whether the inclusion of practice colleagues in screening and regular updates of the patient's smoking status increase the number of regular counselling.
Schlüsselwörter
Hausarzt - Raucherberatung - Beratungsbereitschaft - Selbstwirksamkeitserwartung
Key words
general physician - smoking counselling - readiness to counsel - self efficacy
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Anmerkung: Die Studie ist Teil des Suchtforschungsverbundes „Early substance use Intervention (EARLINT)”. Der Forschungsverbund wird im Rahmen des Programms „Forschungsverbünde für Suchtforschung” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert (01 EB 0420).
Notes: The study is part of the research network „Early Substance Use Intervention (EARLINT)”. EARLINT is supported by the Federal Ministry for Education and Research according to the program of “Research Networks for Addiction Research”.
Korrespondenzadresse
Dr. S. UlbrichtDipl-Soz. MPH
Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin
Walther-Rathenau-Straße 48
17487 Greifswald
Email: britta.skoeries@psychologie.uni-heidelberg.de