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DOI: 10.1055/s-0029-1220340
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Wie hängen Religiosität, psychische Symptombelastung und Integration zusammen?
Eine vergleichende Betrachtung der Religiosität bei türkischen / kurdischen Migranten gegenüber DeutschenHow Are Religiosity, Psychological Distress and Integration Interrelated?A Comparative Study of the Religiosity in Turkish / Kurdish Migrants in Comparison to GermansPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Juni 2009 (online)
Zusammenfassung
Anliegen Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der religiösen Bindung, der allgemeinen psychischen Symptombelastung und unterschiedlichen Aspekten der Integration bei türkischen / kurdischen Migranten in der Primärversorgung. Methode Es wurde ein Vergleich der Migrantengruppe (n = 179, Alter M = 39,4 Jahre, 65,0 % weiblich) mit deutschen dermatologischen Patienten (n = 184, Alter M = 43,1 Jahre, 60,9 % weiblich) bezüglich der Religiosität hergestellt. Ergebnisse Im Durchschnitt lebten die Migranten seit 24,98 Jahren (SD = 8,90) in der BRD. Im Vergleich zur deutschen Vergleichsgruppe schätzten sich die Migranten hochsignifikant religiöser ein (p < 0,001). Wider Erwarten zeigten sich keine signifikanten Korrelationen zwischen Indikatoren der Religion und der allgemeinen psychischen Symptombelastung für die Migrantengruppe. Ferner zeigten sich inverse Beziehungen zwischen Indikatoren der Religion und Maßen der Integration. Schlussfolgerungen Die Religionszugehörigkeit der Migrantengruppe der vorliegenden Studie war islamisch. Es bleibt zu untersuchen, inwieweit die inverse Beziehung von Religiosität und Integration in manchen Religionen stärker vorkommt als in anderen.
Abstract
Objective The current study aimed to assess the association between religious involvement, psychological distress and various aspects of integration in a population of Turkish / Kurdish migrants in primary care. Methods We compared the group of Turkish / Kurdish migrants (n = 179, age m = 39.4 years, 65.0 % female) with German dermatological patients (n = 184, age m = 43.1 years, 60.9 % female) with regard to their religiosity. Results On average the migrants lived in Germany for 24.98 years (SD = 8.90). Compared to the German patients, they showed higher religious involvement and participation. The migrants were highly significant more religious (p < 0.001) than the German patients. Contrary to expectation, no significant correlations between measures of religiosity and psychological distress were found for the Turkish migrant group. Further, inverse relationships between measures of religiosity and measures of integration resulted. Migrants who were more acculturated showed less religiosity. Conclusions The religious affiliation of the examined group was islamic. It remains open if the inverse association between religiosity and integration would be the same also for other religions.
Schlüsselwörter
Religiosität - Migration - Integration - psychische Symptomüberlastung
Keywords
religiosity - migration - integration - psychological distress
Literatur
-
1 Oerter R.
Was ist Religiosität, und warum entwickelt sie sich? . In: Oser F, Reich H Eingebettet ins Menschsein: Beispiel Religion. Lengerich; Pabst 1996: 23-40 - 2 Paloutzian R F. Invitation to the psychology of religion (2nd ed.). Boston; Allyn and Bacon 1997
- 3 Kandel J. Auf dem Kopf und in dem Kopf – Der „Kopftuchstreit” und die Muslime. Berlin; Bundeszentrale für Politische Bildung 2005
- 4 Statistisches Bundesamt .Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden; 2007
-
5 Brettfeld K, Wetzels P.
Junge Muslime in Deutschland: Eine kriminologische Analyse zur Alltagsrelevanz von Religion und Zusammenhängen von individueller Religiosität mit Gewalterfahrungen, -einstellungen und -handeln. In: Bundesministerium des Inneren: Islamismus Texte zur Inneren Sicherheit. 2003: 251-369 - 6 Terwey M. Kirchen weiter auf der Verliererstraße – Inferno und Aberglauben im Aufwind. ZA-Information. 2003; 52 93-119
- 7 Bergmann J, Hahn A, Luckmann T. Religion und Kultur. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 33. Opladen; Westdeutscher Verlag 1993
-
8 Hoge D R.
Religion in America: The demographics of belief and affiliation. In: Shafranske EP, ed Religion and the Clinical Practice of Psychology. Washington DC; American Psychological Association 1996: 21-41 - 9 Hero M, Krech V, Zander H. Religiöse Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Empirische Befunde und Perspektiven der Globalisierung vor Ort. Paderborn; Schöningh Verlag 2007
- 10 Sauer M. Perspektiven des Zusammenlebens: Die Integration türkischstämmiger Migrantinnen und Migranten in Nordrhein-Westfalen. Zusammenfassung der achten Mehrthemenbefragung. Zentrum für Türkeistudien,. 2007
- 11 Bertelmann Stiftung .Religionsmonitor. Gütersloher Verlagshaus 2008
- 12 Inglehart R. Culture shift in advanced industrial society. Princeton, NJ; Princeton University Press 1990
- 13 Moosbrugger H, Zwingmann C, Frank D. Religiosität, Persönlichkeit und Verhalten: Beiträge zur Religionspsychologie. Münster; Waxmann 1996
- 14 Idler E L, Kasl S V. Religion among disabled and nondisabled elderly persons: Cross-sectional patterns in Health Practices, social Activities, and Well-Being. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 1997; 52B 294-305
- 15 Klein C, Albani C. Religiosität und psychische Gesundheit. Eine Übersicht über Befunde, Erklärungsansätze und Konsequenzen für die klinische Praxis. Psychiat Prax. 2007; 34 58-65
- 16 Strawbridge W J, Cohen R D, Shema S J. et al . Frequent attendance at religious services and mortality over 28 years. Am J Public Health. 1997; 87 957-961
- 17 Koenig H G, Larson D B. Religion and mental health: evidence for an association. Int Rev Psychiatry. 2001; 13 67-78
- 18 Matthews D A, McCullough M E, Larson D B. et al . Religious commitment and health status: a review of the research and implications for family medicine. Arch Fam Med. 1998; 7 118-124
- 19 Mueller P S, Plevak D J, Rummans T A. Religious involvement, spirituality, and medicine: implications for clinical practice. Mayo Clin Proc. 2001; 76 1225-1235
- 20 Sloan R P, Bagiella E. Claims about religious involvement and health outcomes. Ann Behav Med. 2002; 24 14-21
- 21 Gartner J, Larson D B, Allen G D. Religious commitment and mental health: a review of the empirical literature. J Psychol Theol. 1991; 19 6-25
- 22 Steffen P R, Hinderliter A L, Blumenthal J A. et al . Religious coping, ethnicity, and ambulatory blood pressure. Psychosom Med. 2001; 63 523-530
- 23 McCullough M E, Hoyt W T, Larson D B. et al . Religious involvement and mortality: a meta-analytic review. Health Psychol. 2000; 19 211-307
- 24 Jarvis G E, Kirmayer L J, Weinfeld M. et al . Religious practice and psychological distress: the importance of gender, ethnicity and immigrant status. Transcult Psychiatry. 2005; 42 657-675
- 25 Antonovsky A. The structure and properties of the sense of coherence scale. Soc Sci Med. 1993; 36 725-733
- 26 Tagay S, Erim Y, Brähler E. et al . Religiosity and sense of coherence – Protective factors of mental health and well-being?. Z Med Psychol. 2006; 4 165-171
- 27 Albani C, Bailer H, Grulke N. et al . Religiosität und Spiritualität im Alter. Z Gerontol Geriat. 2004; 37 43-50
- 28 Sloan R P, Bagiella E, Powell T. Religion, spirituality and medicine. Lancet. 1999; 353 664-667
- 29 Sloan R P, Bagiella E, Van de Creek L. et al . Should Physicians Prescribe Religious Activities?. N Engl J Med. 2000; 342 1913-1916
- 30 Vasegh S, Mohammadi M R. Religiosity, anxiety, and depression among a sample of Iranian medical students. Int J Psychiatry Med. 2007; 37 213-227
- 31 Tagay S, Zararsiz R, Erim Y. et al . Traumatische Ereignisse und Posttraumatische Belastungsstörung bei türkischsprachigen Patienten in der Primärversorgung. Psychother Psychosom Med Psychol. 2008; 58 155-161
- 32 Franke G H. Brief Symptom Inventory (BSI). Kurzform der SCL-90-R. Göttingen; Hogrefe 2000
- 33 Sahin N H, Durak Batigün A, Ugurtas S. The validity, reliability and factor structure of the Brief Symptom Inventory (BSI). Türk Psikiyatri Derg. 2002; 13 125-135
-
34 Sauer M.
Die Einbürgerung türkischer Migranten in Deutschland. Befragung zu Einbürgerungsabsichten und dem Für und Wider der Einbürgerung. In: Goldberg A, Halm D, Sauer M Migrationsbericht des Zentrums für Türkeistudien. Münster; 2001 - 35 Hackney C H, Sanders G S. Religiosity and mental health: a meta-analysis of recent studies. J Sci Study Relig. 2003; 42 43-55
- 36 Kendler K S, Liu X Q, Gardner C O. et al . Dimensions of religiosity and their relationship to lifetime psychiatric and substance use disorders. Am J Psychiatry. 2003; 160 496-503
- 37 Maselko J, Buka S. Religious activity and lifetime prevalence of psychiatric disorder. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2008; 43 18-24
- 38 Azhar M Z, Varma S L, Dharap A S. Religious psychotherapy in anxiety disorder patients. Acta Psychiatr Scand. 1994; 90 1-3
- 39 Azhar M Z, Varma S L. Religious psychotherapy in depressive patients. Psychother Psychosom. 1995; 63 65-168
- 40 Albani C, Bailer H, Blaser G. et al . Erfassung religiöser und spiritueller Einstellungen. Psychother Psychosom Med Psychol. 2002; 52 306-313
- 41 King M, Jones L, Barnes K. et al . Measuring spiritual belief: development and standardization of a Beliefs and Values Scale. Psychol Med. 2007; 36 417-425
- 42 Allport G W, Ross J M. Personal religious orientation and prejudice. J Pers Soc Psychol. 1967; 5 432-443
-
43 Dörr A.
Religiosität und Depression. In: Schmitz E Religionspsychologie. Göttingen; Hogrefe 1992: 159-180 - 44 Haasen C, Levit O, Gelbert A. et al . Zusammenhang zwischen psychischer Befindlichkeit und Akkulturation bei Migranten. Psychiat Prax. 2007; 34 339-342
- 45 Machleidt W, Behrens K, Ziegenbein M. et al . Integration von Migranten in die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in Deutschland. Psychiat Prax. 2007; 34 325-331
- 46 Franz M, Lujić C, Koch E. et al . Subjektive Krankheitskonzepte türkischer Migranten mit psychischen Störungen – Besonderheiten im Vergleich zu deutschen Patienten. Psychiat Prax. 2007; 34 332-338
- 47 Holl A. Die neue Weltreligion ist der Kapitalismus. Psychologie heute. 1992; 19 20-24
- 48 Grawe K. Neuropsychotherapie. Göttingen; Hogrefe 2004
Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Sefik Tagay
LVR-Klinikum Essen
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Universität Duisburg-Essen
Virchowstraße 174
45147 Essen
eMail: sefik.tagay@uni-due.de