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DOI: 10.1055/s-0029-1220381
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Das Rauchgasinhalationstrauma
Zur Relevanz der präklinischen Kohlenmonoxidmessung am Beispiel eines PersonalwohnheimbrandesThe Inhalation InjuryThe Diagnostic Relevance of the Preclinical Measuring Carboxyhemoglobin Drawing on the Example of a Fire in a Residential HomePublication History
Publication Date:
13 October 2009 (online)
Zusammenfassung
Brandereignisse sind für alle Betroffenen sehr belastend. Die Situation an der Einsatzstelle ist bei einer Vielzahl von betroffenen Personen zunächst häufig unübersichtlich. Bei allen aus einem brennenden oder verrauchten Haus geretteten Personen besteht bis zum Beweis des Gegenteils der Verdacht auf ein Rauchgasinhalationstrauma. Die Verwendung spezieller CO-Pulsoxymeter zur nicht invasiven Carboxyhämoglobinbestimmung erleichtert die präklinische Diagnostik zum Nachweis einer Kohlenmonoxidvergiftung wesentlich. In unserem Beispiel konnte durch die präklinische Carboxyhämoglobinmessung die stationäre Massenaufnahme von Patienten mit einem potenziellen Rauchgasinhalationstrauma vermieden werden. Die präklinische Carboxyhämoglobinbestimmung ermöglicht zusätzlich die Diagnose asymptomatischer Kohlenmonoxidvergiftungen und dadurch eine prophylaktische Therapie zur Verhinderung von Spätfolgen.
Abstract
Brand events are very stressful for all persons concerned. At first, the situation at the scene of a fire can be very confusing. For all people who have been saved from a burning or smoking house there is the suspicion of inhalation injury. The use of special CO-pulsoximeter for the non-invasive method of measuring carboxyhemoglobin makes the preclinical diagnostics for the detection of carbon monoxide poisoning a lot easier. In our example, the mass hospitalization of patients with a potential inhalation injury could be prevented by preclinical measuring carboxyhemoglobin. Additionally, the preclinical measuring carboxyhemoglobin detects asymptomatic carbon monoxide poisoning and allows a prophylactical treatment to limit the likelihood of long-term damage.
Schlüsselwörter
Inhalationstrauma - Kohlenmonoxid - nicht invasive CO-Messung
Keywords
inhalation injury - carbon monoxide - noninvasive method of measuring CO
Literatur
- 1 Kafka G, Maybauer D M, Traber D L. et al . Das Rauchgasinhalationstrauma in der präklinischen Versorgung. Notfall Rettungsmed. 2007; 10 529-540
- 2 Steinau H U. Der Tod kommt mit dem Rauch. Brand Aktuell. 2002; 13 1
- 3 Karter J. Fire Loss In The United States During 1999. National Fire Protection Association. 2000, September
- 4 Fierro M. Carbon Monoxide. University of Arizona, College of Pharmacy, Center of Toxikology. 2000
- 5 Hall J R. Burns, Toxic Gases, And Other Hazards Associated With Fires: Deaths And Injuries In Fire And Non-Fire Situations. National Fire Protection Association. 1997, November
- 6 Pleß G, Seliger U. Entwicklung von Kohlenmonoxid bei Bränden in Räumen. Forschungsbericht Nr. 145. Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt 2007
- 7 Matsuishi T, Nagasaki T, Kiriike N. et al . Eine klinische Studie der Intervallform von Kohlenmonoxidintoxikation. Medico Pedagogy. 2001; 3 13-20
- 8 Sefrin P. Einheitlicher Standard für die Versorgung Brandverletzter durch den Rettungsdienst. Fachempfehlung Nr. 6 / 2005 des Deutschen Feuerwehrverbandes. http:// http://www.dfv.org/fachthemen
- 9 Barker S J, Morgan S, Bauder W. New Pulse Oximeter Measures Carboxyhemoglobin Levels in Human Volunteers. Anesthesia & Analgesia. 2006; 102 4-6
- 10 Ben-Eli D, Peruggia J, McFarland J. et al . Detecting CO – FDNY Prehospital Assessment of COHb. JEMS. 2007; 10 36-37
- 11 Schönemann B, Rumpf M, Soballa M. et al . Die präklinische Versorgung von Rauchgasverletzten im Landkreis Rottweil. Brandschutz DFZ. 2009; 2 124-128
- 12 Leischker A H. Hyperbare Sauerstofftherapie kann neurologische Spätschäden vermeiden. Notfallmedizin. 2003; 29 88-90
- 13 Takano T, Miyazaki Y, Shimoyama H. et al . Direct effects of carbon monoxide on cardiac function. Int Arch Occup Environ Health. 1981; 49 35-40
- 14 Finteis T, Oehler J C, Genzwürker H. et al .Stressbelastung von Atemschutzträgern bei der Einsatzsimulation im Feuerwehr-Übungshaus Bruchsal. Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg (STATT-Studie) 2002
- 15 Schönemann B, Soballa M, Adam H J. Kohlenmonoxidbelastung von Feuerwehrleuten im realen, nicht experimentellen Brandeinsatz. Eine prospektive Studie. Publikation in Vorbereitung
- 16 Marx F. Hypoglykämie und CO-Vergiftung: Bewusstlos im Küchenbrand. Rettungsdienst. 2007; 10 70-72
- 17 Brein D, Hegger T. Gefahrenpotentiale summieren sich. Brand Aktuell. 2002; 13 3-4
Dr. med. Bernhard Schönemann
Chirurg und Unfallchirurg, Kreisfeuerwehrarzt, Chirurgische Praxisklinik am Römerbad
Tuttlinger Straße 1
78628 Rottweil
Email: bernhard.schoenemann@t-online.de
Dr. med. Martin Soballa
Anästhesist, Leitender Notarzt, Kreisverbandsarzt DRK, Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie, Kreiskrankenhaus Rottweil
Krankenhausstraße 30
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