Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(3/04): 111-117
DOI: 10.1055/s-0029-1220692
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Soziale Phobie – eine im psychosomatischen Ambulanz- und Konsildienst unterdiagnostizierte Angsterkrankung?

Social Phobia – An Anxiety Disorder Underdiagnosed in Outpatient and Consultation-Liaison Service?Jörg Wiltink 1 , Antje Haselbacher 1 , Achim Knebel 1 , Regine Tschan 1 , Rüdiger Zwerenz 1 , Matthias Michal 1 , Claudia Subic-Wrana 1 , Manfred E. Beutel 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

eingereicht 1. Sept. 2008

akzeptiert 16. Februar 2009

Publikationsdatum:
18. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von der Beobachtung, dass soziale Ängste im Ambulanz sowie Konsil- und Liaisondienst häufig zu finden sind, die Diagnose einer Sozialen Phobie jedoch vergleichsweise selten vergeben wird, überprüften wir die klinischen Diagnosen nach ICD-10 einer Psychosomatischen Universitätsklinik. Dazu wurde auf die Liebowitz Soziale Angstskala (LSAS) als Selbstbeschreibungsverfahren zurückgegriffen. Anhand der Basisdokumentation wurden 688 Patienten eines Jahrgangs hinsichtlich ihrer klinischen Diagnosen, selbst beschriebenen sozialen Ängste (LSAS), psychischem Distress (SCL-90R) und psychosomatischen Beschwerden (GBB-24) untersucht. Es erfolgte eine Gruppeneinteilung anhand der Ausprägung sozialer Ängste. Mit 5,5% wurde die Diagnose einer Sozialen Phobie selten vergeben. Generalisierte soziale Ängste (LSAS>60) waren aufgrund der Selbstbeschreibung jedoch mit 14,6% häufig. Patienten mit sozialen Ängsten berichteten höheren psychischen Distress und stärkere psychosomatische Beschwerden. Bei schwerwiegenden sozialen Ängsten wurden vor allem Depression, Agoraphobie und Panikstörung sowie Posttraumatische Belastungsstörungen häufiger diagnostiziert. Wünschenswert wäre es, die diagnostische Treffsicherheit zu verbessern, da effektive, manualisierte Kurzzeittherapien zur Behandlung der Sozialen Phobie existieren.

Abstract

Social fears are common, whereas Social Phobia is diagnosed infrequently. Therefore, we compared the clinical diagnoses (ICD-10) in an outpatient and CL service of a psychosomatic university hospital to patients’ self ratings in social fears on the Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS). Over the course of one year 688 patients could be characterized regarding their clinical diagnoses, LSAS-scores, symptom severity (SCL-90R) and psychosomatic complaints (GBB-24). Patients were assigned to three groups by their levels of social fears (LSAS). Social Phobia was diagnosed rarely by clinicians (5.5%), but generalized social fears (LSAS>60) were commonly reported by patients (14.6%). Patients with social fears reported higher distress and more psychosomatic complaints. They were more often diagnosed with Depression, Agoraphobia or Panic Disorder and Posttraumatic Stress Disorder. Effective manualized psychotherapeutic short-term approaches are available for patients with Social Phobia. Therefore, a better clinical identification of this group of patients is desirable.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Dipl.-Psych. Jörg Wiltink

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Untere Zahlbacher Straße 8

55131 Mainz

eMail: wiltink@psychosomatik.klinik.uni-mainz.de