Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(23): 1214-1217
DOI: 10.1055/s-0029-1222596
Kasuistik | Case report
Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen

Hit by lightning out of the blueH. Duppel1 , M. Löbermann1 , E. C. Reisinger1
  • 1Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik für Innere Medizin, Universität Rostock
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.6.2008

akzeptiert: 26.2.2009

Publication Date:
26 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine Gruppe von 6 Bergwanderern wurde aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen. Die schwersten Verletzungen wies ein 29-jähriger, 190 cm großer Mann auf, der neben einer hohen Fichte ging. Er erlebte einen generalisierten Krampfanfall mit nachfolgender Sinustachykardie und hypertoner Kreislaufdysregulation. Ein Jahr nach dem Geschehen klagte er noch über herabgesetzte Leistungsfähigkeit. Weitere 5 Patienten waren weniger schwer verletzt.

Untersuchungen: An der Haut fanden sich bei 5 von 6 Patienten Verbrennungen. Erhöhte Kreatin-Kinase und Myoglobin wiesen auf eine Myolyse hin.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Alle Patienten erhielten noch während des Transports ins Krankenhaus Vollelektrolytlösungen intravenös, 2 Patienten erhielten initial Metoprolol.

Folgerung: Herzrhytmusstörungen, meist Tachykardien, Myolyse und Krampfanfälle erfordern eine frühzeitige Therapie mit Betablockern, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und gegebenenfalls Antiepileptika. Bei Verletzten mit Herzkreislaufstillstand ist nach einen Blitzschlag eine zügige Reanimation erfolgversprechend.

Summary

History and clinical findings: A group of six hikers were hit by lightning out of the blue sky. The biggest harm was done to a 29-year-old man (size: 190 cm) while walking along a high spruce. He experienced a seizure with consecutive sinus tachycardia and hypertensive dysregulation. One year later he still complained about reduced physical strength. The other five hikers had less severe injuries.

Investigations: Burns were detectable in five of six patients. Elevated creatine kinase and myoglobin were indicative for myo-lysis. Renal parameters were normal.

Diagnosis, therapy and course: All patients were treated with intravenous fluid and electrolyte substitution during transport to hospital. Two patients were additionally treated with metroprolol.

Conclusion: Cardiac arrhythmias, usually tachycardia, myolysis, and seizures require early treatment with beta blockers, sufficient fluid supply, and antiepileptics. In patients with cardiac arrest after a lightning injury immediate cardiac resuscitation is crucial.

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Prof. Dr. med. Emil C. Reisinger

Universität Rostock, Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin

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