Aktuelle Urol 2009; 40(5): 307-309
DOI: 10.1055/s-0029-1224551
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Intravesikale Instillationstherapie beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom, Leitlinien und Wirklichkeit: Versorgungsstudie

Postoperative and Adjuvant Intravesical Therapy of Superficial Bladder Tumours[] Clinical Practice and Applied Therapeutic AgentsA. Lingnau1 , K. Miller1 , U. Steiner1 , F. Jentzmik1 , S. Weikert1 , M. Schostak1
  • 1Urologische Klinik und Hochschulambulanz, Charité-Universitätsmedizin Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Juli 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Versorgungsanalyse war es, eine Übersicht über die gängige Praxis und die angewandten Chemotherapeutika, für die intravesikale Frühinstillation und Rezidivprophylaxe des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms, zu gewinnen. Patienten und Methoden: Für insgesamt 351 Patienten wurden standardisierte Fragebögen von niedergelassenen Urologen bez. des Instilla­tions­verhaltens beantwortet und ausgewertet.  Ergebnisse: Es ergab sich eine Diskrepanz zu den aktuellen Leitlinien bez. der postopera­tiven Frühinstillation und adjuvanten Im­mun­thera­pie mit BCG. Schlussfolgerung: Die Durchführung ­einer zeit­gerechten postoperativen Instillationsprophylaxe in den Kliniken ist derzeit nicht Therapiestandard. In der urologischen ­ambulanten Therapie wird die BCG-Immun­therapie, obwohl indiziert, nur bei einem ge­ringen Prozentsatz der Patienten durchgeführt. Die hauptsächlich verwand­ten Substanzen zur Instillationstherapie waren Mitomycin C und Doxorubicin.

Abstract

Background: The aim of this questionnaire was to obtain an impression of the practice and applied therapeutic agents in postoperative and ­adjuvant intravesical therapy of superficial bladder tumours. Patients and Methods: Standardised question­naires answered by urologists about instillation therapy in 351 patients were analysed. Results: Results showed a discrepancy between the clinical practice and the guidelines in respect of the postoperative instillations and the use of BCG immunotherapy, respectively. Conclusion: It does not seem to be standard practice to treat every patient with one immediate post-operative instillation. Only a minority of high-risk patients received intravesical BCG instillations. Substances mainly used for instillation therapy were mitomycin C and doxorubicin.

1 This questionnaire was sponsored by PharmaCept GmbH Berlin.

Literatur

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1 This questionnaire was sponsored by PharmaCept GmbH Berlin.

Dr. med. A. LingnauFachärztin für Urologie

Charité-Universitätsmedizin Berlin · Klinik für Urologie · Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Telefon: +49 / 30 / 84 45 25 75

Fax: +49 / 30 / 84 45 46 20

eMail: anja.lingnau@charite.de

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