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DOI: 10.1055/s-0029-1225286
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hepatologie 2009
Hepatology 2009Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Juni 2009 (online)

Was ist neu?
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Hepatitis B: Tenofovir und Entecavir werden als Therapie der Wahl bei der chronischen HBV-Infektion empfohlen, sofern eine IFN-Therapie nicht in Frage kommt.
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Hepatitis C: Occludin wurde neu als essentieller Faktor für die HCV-Aufnahme identifiziert. Mit dem Proteaseinhibitor Telaprevir steht zukünftig eine neue antivirale Therapiestrategie zur Verfügung.
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Autoimmunhepatitis: Neuer und klinisch einfach anzuwendender Score wurde ent-wickelt.
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Nicht-alkoholische Lebererkrankungen: Studie zum Effekt von Pioglitazon und Rosiglitazon zeigt Verbesserung der Werte bei Abnahme der Steatose.
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Lebertransplantationen: Eine aktuelle Studie ergab: Neben dem MELD-Score ist auch das Vorliegen einer Hyponatriämie prädiktiv für das schlechtere Überleben von Patienten.
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Hepatozelluläres Karzinom: Es konnte gezeigt werden, dass die Radiofrequenzthermoablation der perkutanen Alkoholinjektion hinsichtlich der 3-Jahres-Überlebensrate überlegen ist.
Auf dem Gebiet der Hepatologie wurden im letzten Jahr Fortschritte im Verständnis der molekularen Pathogenese, der Pathophysiologie und des natürlichen Verlaufes sowie der Diagnostik, Therapie und Prävention verschiedener Lebererkrankungen erzielt. Im folgenden werden neue Entwicklungen und ihre klinische Relevanz bei einigen ausgewählten Lebererkrankungen kurz dargestellt.
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Prof. Dr. med. R. Thimme
Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung
Innere Medizin II
Hugstetter Straße 55
79106
Freiburg
eMail: robert.thimme@uniklinik-freiburg.de