Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2009; 16(2): 65-69
DOI: 10.1055/s-0029-1225552
Reisemedizin

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidemiologie der FSME und Borreliose – Die Bedeutung zeckenübertragener Infektionen bei Reisen innerhalb Deutschlands wächst

Epidemiology of TBE and Lyme–Borreliosis – Tick–borne infections in GermanyPeter Kimmig1 , Rainer Oehme2
  • 1Fachgebiet Parasitologie, Universität Hohenheim (Leitung: Prof. Dr. Ute Mackenstedt)
  • 2Landesgesundheitsamt Baden–Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart(Abteilungsleiter: Dr. Günter Schmolz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 June 2009 (online)

In Europa hat die Bedeutung von Infektionskrankheiten, die durch Zecken übertragen werden, in den letzten 10–15 Jahren zugenommen. Als wahrscheinlichste Ursache gilt die globale Klimaerwärmung, die eine Vermehrung von Zecken und Nagern und damit eine Intensivierung der zwischen diesen Tieren ablaufenden Infektionskreisläufe bewirkt. Heute ist ganz Baden–Württemberg ein FSME–Risikogebiet, in Bayern sind noch wenige westliche Landkreise ausgenommen. An den Fallzahlen lässt sich die Infektionsgefahr ablesen: Diese stiegen zu Beginn der 1990er–Jahre sprunghaft auf 200–300 Fälle pro Jahr an und persistieren seither in dieser Höhe. In die gleiche Richtung weisen auch FSME–Zeckeninfektionsraten, die seit den 1980er–Jahren um rund das 10–fache auf 1–2  % zugenommen haben. Borrelien kommen im Gegensatz zu FSME–Viren wahrscheinlich in ganz Deutschland flächendeckend vor, darauf weisen serologische Untersuchungen hin. Die Infektionsgefahr lässt sich nur anhand der Borrelien–Zecken–Infektionsraten ermitteln. Diese betragen durchschnittlich 15  %, lokal bis zu 40  %. In Hochendemiegebieten kommt es bei etwa jedem 10. Zeckenstich zu einer Borrelieninfektion. Um einer FSME vorzubeugen, ist allen exponierten Personen in Süddeutschland eine Impfung anzuraten. Die wirksamste Prophylaxe bei der Lyme–Borreliose besteht in der Entfernung der Zecken innerhalb von 24 Stunden.

The importance of tick–borne infections has increased in Europe over the last 10–15 years. Global warming is supposed to be a main cause for this progress as it leads to an increase of the numbers of ticks and rodents and thus to a higher intensity of infective cycles between these animals. According to the localisation of the human cases the whole of Baden–Wuerttemberg is defined as a TBE (tick borne encephalitis) risk area today, as well as Bavaria except for a few districts in the western part. Likewise, the risk of infection can be calculated according to the number of reported TBE–cases. These have increased considerably to 200–300 cases per year since the beginning of the 1990s and currently persist at this high level. The same effect is demonstrated for tick infection rates which have shown a 10–fold increase since the 1980s; at present, these prevalences reach 1–2  % in certain areas. In contrast to TBE, there are probably no areas in Germany which are free of borreliae as serological examinations have shown. The risk of a Borrelia infection can be calculated only according to tick infection rates, which amount to 15  % on an average; locally they can even be as high as 40  %. In highly endemic areas, every 10th tick bite results in an infection with Borrelia. Vaccination is the best prophylactic method against TBE, and it should be recommended for all persons who are exposed to ticks in Southern Germany. Concerning Lyme–Borreliosis, the most effective prophylaxis is to remove sucking ticks within 24 hours.

Literatur

  • 1 Hartelt K, Oehme R, Frank H. et al. . Pathogens and symbionts in ticks: prevalence of Anaplasma phagocytophilum (Ehrlichia sp.), Wolbachia sp., Rickettsia sp., and Babesia sp. in Southern Germany.  Int J Med Microbiol. 2004;  293 86-92
  • 2 Pluta S.. Climate change and vector–borne diseases: first results vonverning Coxiella burnetii, Rickettsia spp. and hantaviruses.  German Society for Parasitology 2008; March 5–7: 23rd annual meeting, Hamburg.
  • 3 Daniel M, Kriz B, Valter J. et al. . The influence of meteorological conditions of the preceding winter on the incidences of tick–borne encephalitis and Lyme borreliosis in the Czech Republic.  Int J Med Microbiol. 2008;  298 60-67
  • 4 Roggendorf M, Lenz P, Kaiser R, Jäger G.. Epidemiologische Situation der FSME in Bayern und Baden–Württemberg. 3.  Potsdamer Symposium. 1995;  7-19
  • 5 Robert Koch–Institut. . Risikogebiete der Frühsommer–Meningoenzephalitis (FSME) in Deutschland.  Epid Bull. 2007;  15 119-135
  • 6 Oehme R, Hartelt K, Backe H. et al. . Foci of tick–borne diseases in Southwest Germany.  Int J Med Microbiol. 2002;  291 22-29
  • 7 Robert Koch–Institut. . FSME: Risikogebiete in Deutschland.  Epid Bull. 2008;  17 133-138
  • 8 Robert Koch–Institut. . FSME: Risikogebiete in Deutschland.  Epid Bull. 2009;  18 165-172
  • 9 Jahn F.. Epidemiologische Untersuchungen zur Prävalenz von FSME–Viren in Ixodes ricinus in Baden–Württemberg.  Diplomarbeit Universität Hohenheim. 2009; 
  • 10 Robert Koch–Institut. . Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch–Institut.  Epid Bull. 2007;  30
  • 11 Gesellschaft für Konsumforschung. Umfrage zur FSME–Impfungsrate in den einzelnen Bundesländern.  2008; 
  • 12 Kahl O, Janetzki–Mittmann C, Gray JS. et al. . Risk of infection with Borrelia burgdorferi sensu lato for a host in relation to the duration of nymphal Ixodes ricinus feeding and the method of tick removal.  Zentralbl Bakteriol. 1998;  287 41-52

Korrespondenz

Prof. Dr. Dr. Peter Kimmig

Universität Hohenheim, Fachgebiet Parasitologie

Emil–Wolff–Straße 34

70599 Stuttgart

Email: kimmigpe@uni-hohenheim.de

Korrespondenz

Dr. Rainer Oehme

Landesgesundheitsamt Baden–Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

Nordbahnhofstraße 135

70191 Stuttgart

Email: rainer.oehme@rps.bwl.de