Rofo 1958; 88(5): 503-520
DOI: 10.1055/s-0029-1226072
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Silhouettezeichen

G. Schoch
  • Aus dem röntgendiagnostischen Zentralinstitut des Kantonsspitals Zürich (Direktor: Prof. Dr. H. R. Schinz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Das erstmals von B. und H. Felson beschriebene Silhouettezeichen wird anhand von Schematas und Röntgenaufnahmen erklärt: „Finden sich zwei weichteildichte Organ- oder Tumorschatten in unmittelbarem anatomischem Kontakt und in gleichem oder annähernd gleichem Abstand vor der Filmebene, so werden ihre gegenseitigen Konturen an der Berührungsfläche im Röntgenbild aufgehoben. Die Silhouette des Organschattens ist durch den Tumorschatten verändert worden (= Silhouettezeichen).”

Projiziert sich dagegen eine weichteildichte Verschattung auf die Kontur eines Organschattens, welcher sich in einem andern Abstand von der Filmebene befindet, so bleiben die Konturen des Organschattens erhalten. Durch das Erhaltenbleiben von Konturen bekannter Organschatten sowie durch die Veränderung dieser Konturen können also pathologische Veränderungen schon auf einer Röntgenaufnahme in der Tiefe einigermaßen lokalisiert werden. Es wurde auf die Bedeutung des Silhouettezeichens vor allem für den Praktiker und den Nichtradiologen hingewiesen, der eine pathologische Verschattung nicht durch zahlreiche Spezialaufnahmen weiter abklären kann. An zwei einfachen Modellversuchen werden die Absorptionsverhältnisse, die für die Entstehung des Silhouettezeichens verantwortlich sind, dargestellt und diskutiert.

Summary

The silhouette sign, first described by B. and H. Felson, is explained on the basis of roentgen films as follows: “Wherever two soft tissue organs or tumors occur in anatomical contact at similar distances from the film, their contours are influenced at the point of contact. The silhouette of the organ has been altered by the shadow of the tumour (= silhouette sign.)”.

When the organs whose shadows are projected on to the film are situated at different distances from the film, the contours of each organ remain unaltered. As a result of alteration or retention of organ contours, approximate localisation in depth of a pathological process becomes possible. The significance of the silhouette signespecially for the general practitioner or nonradiologist is pointed out, since he would be unable to clarify pathological shadows by means of special techniques. Two simple models are used to illustrate and discuss tissue absorption responsible for this sign.

Résumé

Le signe «de la silhouette», décrit pour la premiere fois par B. et H. Felson, est expliqué par des Schemas et des radiographies de la facón suivante: si les ombres de deux organes ou de deux tumeurs ayant la densite des parties molles sont voisines au point de vue anatomique et qu'elles soient equidistantes ou ä peu de chose prés equidistantes du plan du film, leurs contours reciproques s'effacent sur la radiographie pour leurs surfaces en contact. La silhouette de l'ombre de Forgane est modifiée par l'ombre de la tumeur (signe de la silhouette).

Si une ombre présentant la densité des parties molles se projette par contre sur le contour de l'ombre d'unorgane, qui se trouve ä une autre distance du plan du film, les contours de l'ombre de l'organe ne sont pluseffaces. La persistance des contours des ombres d'organes connus, ainsi que la modification de ees contourspermettent en quelques sorte de localiser en profondeur des modifications radiologiques sur la radiographie.L'auteur insiste sur l'importance du signe de la silhouette en particulier pour le praticien et celui qui n'estpas radiologiste, qui ne peuvent préciser une ombre pathologique sans effectuer de multiples radiographiesspeciales. Deux simples modeles d'essai permettent de démontrer et d'exposer les conditions d'absorption, qui sont nécessaires a la formation du signe de la silhouette.

Resumen

El signo de la silueta, descripto por primera vez por B. y H. Felson se explica con esquemas y radiografías: 'Cuando se encuentran las sombras blandas de dos órganos o tumores en inmediato contacto anatómico a la misma o aproximada distancia del plano del film, sus respectivos contornos desaparecen en la radiografía a nivel del plano de contacto. La silueta de la sombra del órgano es modificada por la sombra del tumor (— signo de la silueta).

Si, en cambio, una sombra de partes blandas se proyecta sobre el contorno de una sombra de un órganoque se encuentra a otra distancia del plano del film, los contornos correspondientes a la sombra del órgano semantienen inalterados. Esto significa que por la persistencia de los contornos de sombras de órganos conocidos, coma así también por la modificación de estos contornos pueden localizarse aproximadamente alteraciones patológicas en su profundidad en una sola radiografía. Se señala la importancia del signo de la silueta sobretodo para el médico práctico y el no radiólogo que no puede aclarar una sombra patológica por medio de numerosas radiografías especializadas. Con dos sencillos modelos se ejemplarizan y discuten las condiciones de absorciónque explican la formación de la silueta.