Rofo 1959; 90(1): 1-13
DOI: 10.1055/s-0029-1226241
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die röntgenologische Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herzens*

P. Thurn
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
* Prof. Dr. Paul Martini zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die röntgenologische Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herzens muß neben Herzgröße und -form die Umgebungszeichen (Lungengefäße, Aorta, Cava cranialis, Pleura) beachten. Aus der Herzgröße allein ist mit Ausnahme einer extremen Herzverbreiterung eine Aussage über den Leistungsgrad des Herzens nicht möglich. Der Wert der Umgebungszeichen wird für primäre Myokarderkrankungen und hämodynamische Mehrbelastungen des Herzens diskutiert. An Beispielen wird demonstriert, wann man röntgenologisch berechtigt ist, eine Links-, Rechts- oder globale Insuffizienz des Herzens zu diagnostizieren.

Summary

Radiological assessment of cardiac efficiency must pay due regard not only to heart size and shape, but also to other subsidiary signs (pulmonary vessels, aorta, superior vene cava, pleura). Cardiac size alone, with the exception of extreme cardiac enlargement, cannot be used in estimating cardiac efficiency. The value of the subsidiary signs is discussed in relation to primary myocardial disease and increased haemodynamic load. By means of examples it is shown when one is justified in diagnosing left, right or global cardiac insufficiency.

Résumé

L'appréciation radiologique de la capacité cardiaque doit tenir compte non seulement des dimensions et de la forme du coeur, mais encore de la séméiologie du voisinage (vaisseaux pulmonaires, aorte, veine cave supérieure, plèvre). Les dimensions du coeur à elles seules ne permettent pas de déterminer le degré de capacité du coeur, à moins qu'il n'y aie une dilatation cardiaque très importante. La valeur de la séméiologie du voisinage est discutée dans les affections primaires du myocarde et les surcharges hémodynamiques du coeur. L'auteur montre par des exemples quand le radiologiste a le droit de poser le diagnostic d'une insuffisance cardiaque gauche, droite ou complète.