Rofo 1959; 90(6): 657-664
DOI: 10.1055/s-0029-1226336
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen über die Bedeutung einiger wichtiger Röntgendiagnostikmethoden beim Bronchialkarzinom

H.-J. Eichhorn, W. Bohndorf
  • Aus der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Institut für Medizin und Biologie Berlin-Buch (Präsident: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Friedrich) Arbeitsbereich Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Gummel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden an 1000 histologisch gesicherten eigenen Fällen von Bronchialkarzinomen statistische Untersuchungen über den effektiven Wert verschiedener, z. T. aufwendiger Untersuchungsmethoden für die Aufklärung der Diagnose und die Indikationsstellung zur Operation angestellt (Bronchoskopie, Bronchographie, Tomographie, Pneumomediastinum, Vena-cava-Darstellung, Pneumangiographie). Es wird die Folgerung gezogen, daß zwei grundsätzlich verschiedene Untersuchungsgänge, für die zentral und im Hilus gelegenen Tumoren einerseits, die parahilären und weiter peripher gelegenen Tumoren andererseits, als rationell zu empfehlen sind. Ziel der Untersuchung bei den zentralen Formen ist der Nachweis der Inoperabilität, d. h. die Vermeidung der Thorakotomie (hohe Kliniksterblichkeit bei alten Karzinompatienten), bei den mehr peripher gelegenen Formen dagegen lediglich die Sicherung der Diagnose. Die Klärung der Operabilität geschieht hier durch großzügigen Einsatz der Thorakotomie.

Summary

The value of various means of examination for the diagnosis and assessment of operability in bronchial carcinoma is examined statistically on the basis of 1000 histologically proven cases (bronchoscopy, bronchography, tomography, pneumo-mediastinum, vena-cavagram, pneumo-angiography). It is concluded that two fundamentally distinct processes may be rationally recommended, suitable on the one hand for central, hilar tumours and on the other for perihilar or peripheral tumours. The aim in the case of the central tumours is the proof of inoperability, i.e., avoidance of a thoracotomy (high early mortality in older carcinoma patients). In the peripheral cases the aim is the confirmation of the diagnosis. Assessment of operability then depends on the frequent use of thoracotomy.

Résumé

Mille cas de cancers bronchiques vérifiés à l'examen histologique servent de base à l'étude statistique des auteurs concernant la valeur réelle des différentes méthodes d'examens dont certaines sont fort dispendieuses pour préciser le diagnostic et poser l'indication opératoire (bronchoscopie, bronchographie, tomographie, pneumomédiastin, phlébographie de la veine cave, artériographie pulmonaire). Il en résulte qu'il est indiqué de recommander deux séries d'examens différents. Le but des examens dans l'une — tumeurs localisées au hile et à son voisinage immédiat — est de déterminer l'inopérabilité, c. à d., d'éviter une thoracotomie exploratrice (mortalité hospitalière élevée chez les cancéreux agés) et dans l'autre — tumeurs plus périphériques — de préciser le diagnostic. La thoracotomie doit être ici largement utilisée pour résoudre le problème de l'opérabilité.

Resumen

A base de 1000 casos personales de carcinomas bronquiales confirmados por diagnóstico histológico se hace un análisis estadístico acerca del valor efectivo de los procedimientos de exploración, a veces costosos, para el esclarecimiento del diagnóstico y de las indicaciones quirúrgicas (broncoscopia, broncografía, tomografía, neumomediastino, opacificación déla vena cava, neumoangiografía). Se llega a la conclusión de que para cada uno de los dos tipos principales de localización, carcinoma central e hiliar y carcinoma parahiliar y periférico, deben emplearse procedimientos distintos. El objetivo de la exploración en el caso de formas centrales es la verificación de la inoperabilidad, es decir evitar la toracotomía (elevada mortalidad en sujetos de edad), mientras queenlas formas más periféricas—lo que interesa fundamentalmente — es asegurar el diagnóstico. El esclarecimiento de la operabilidad se hace por medio del empleo generoso de la toracotomía.