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DOI: 10.1055/s-0029-1226479
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die vergrößerte Zwerchfell-Magendistanz im Röntgenbild — Ursache und Täuschung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Die verschiedenen Ursachen der vergrößerten Magen-Zwerchfelldistanz wie Kardianeoplasma, hypertone Kontraktion des oberen Magenpoles, Interposition von Leber oder Milz und Aszites wurden besprochen und durch einzelne Beispiele belegt. Auf die Vortäuschung einer Distanzvergrößerung durch die wechselnde Kuppelform des Zwerchfells bei Änderung der Körperstellung und Atemlage sowie infolge Herzvergrößerung oder durch dorsale Zwerchfellrelaxation wurde hingewiesen.
Summary
Various cases of an increased gastric-diaphragmatic distance, such as neoplasm of the cardia, hypertonic contraction of the upper pole of the stomach, interposition of liver and spleen and ascites, are discussed and illustrated by examples. An apparent increase may be simulated by changes in the configuration of the diaphragmatic cupola with alterations in body position or respiration, as a result of cardiomegaly or from relaxation of the dorsal portion of the diaphragm.
Résumé
Les différentes causes de l'agrandissement de l'espace séparant le diaphragme de l'estomac — néoplasme du cardia, contraction par hypertonie de la grande tubérosité de l'estomac, interposition hépatique ou splénique, ascite — sont exposées et illustrées par quelques exemples. Les variations de la forme de la coupole du diaphragme, la position du corps, les mouvements respiratoires, l'agrandissement du coeur et la relaxation dorsale du diaphragme sont autant de facteurs déterminant un élargissement de cet espace.
Resumen
Se comentan y se dan correspondientes ejemplos de las distintas causas que aumentan la distancia entre estómago y diafragma como neoplasia del cardias, contracción hipertónica del polo superior del estómago, interposición de hígado o bazo y ascitis. Se señalan las posibilidades de error en aparentes aumentos de esta distancia como consecuencia de las variaciones de la forma en cúpula del diafragma por modificación de la posición del cuerpo y de la respiración como también por aumento del corazón o por relajación dorsal del diafragma.