Zusammenfassung
Bei der Besprechung der Röntgendiagnostik des Säuglingsohrs befaßt sich der Verfasser
in der vorliegenden Arbeit mit dem Röntgenbild der entzündlichen Veränderungen im
Säuglingsohr im allgemeinen. Die Fälle, bei denen infolge einer Hemmung der Pneumatisation
nur ein großes Antrum entsteht, werden in einer folgenden Arbeit besprochen.
Die entzündlichen Veränderungen des Felsenbeins beim Säugling teilt Verfasser auf
Grund der Knochenveränderungen in drei Gruppen ein: Mastoiditis catarrhalis, Mastoiditis
necrotisans und Mastoiditis sclerotisans. Als vierte Gruppe wird der artefizielle
Status post antrotomiam hinzugefügt. Innerhalb dieser Hauptgruppen werden weitere
Untergruppen unterschieden, die eher zur Bezeichnung der verschiedenen Abstufungen
geeignet sind. Die Untergruppen werden im praktischen Gebrauch mit römischen Ziffern
bezeichnet.
Zur Stellung der Indikation eines chirurgischen Eingriffes ist auf Grund des röntgenologischen
Befundes, ebenso der klinischen Symptome, Laborbefunde und der antibiotischen Empfindlichkeit
das Zusammenwirken von Kinderarzt, Ohrenarzt und Röntgenologe erforderlich.
Summary
In the present publication the author deals with the radiographic appearances of inflammatory
conditions in the infantile ear in general. Those cases in which failure of pneumatisation
results in an enlarged antrum will be discussed in a subsequent communication.
The author divides the inflammatory conditions of the petrous bone in infants into
three groups depending on the bone changes: catarrhal and sclerosing mastoiditis (only
two groups are actually named). A further group consists of post antrotomy cases.
Within these main groups, further subgroups may be identified which are more suitable
for the description of various types of disease. The subgroups are identified in practice
by Roman numerals.
The indication for surgical intervention depends on the radiological, clinical and
laboratory findings, on the organism's antibiotic sensitivity, and the decision must
be made by the paediatrician, otologist and radiologist together.
Résumé
Après une exposition du diagnostic radiologique de l'oreille du nourrisson, l'auteur
étudie dans ce travail l'image radiographique des lésions inflammatoires sous leur
aspect général. Un prochain travail traitera des cas dans lesquels il y a formation
d'un seul antre géant par suite d'une inhibition de la pneumatisation. L'auteur divise
les affections inflammatoires du rocher chez le nourrisson en 3 groupes en se basant
sur les lésions osseuses: mastoïdite catarrhale, nécrosante et sclérosante. Il y ajoute
un 4e groupe: les modifications artificielles résultant d'une antrotomie. Il distingue
dans ces groupes principaux des subdivisions qui traduisent plutôt différents stades.
Dans la pratique les subdivisions reçoivent une numérotation en chiffre romain.
Pour poser l'indication d'une intervention chirurgicale la connaissance des lésions
radiologiques, de la séméïologie clinique, des résultats de laboratoire et de l'antibiogramme
est aussi indispensable que la collaboration du pédiatre, de l'otologiste et du radiologiste.
Resumen
Comentando el diagnóstico radiológico del oído del lactante, el autor se ocupa en
el presente trabajo de la radiografía de las alteraciones inflamatorias del oído del
lactante en general. Los casos en que solamente se produce un antro grande a raíz
de una inhibición de la neumatización son descritos en un trabajo siguiente.
Las alteraciones inflamatorias del peñasco del lactante son divididas por el autor
en tres grupos a base de las manifestaciones óseas: mastoiditis catarral, mastoiditis
necrosante y mastoiditis esclerosante. Como cuarto grupo se añade el estado artificial
post antrotomía. Dentro de estos grupos principales se distinguen varios subgrupos
que antes que nada se prestan para denominar los distintos estadios y que son en el
uso práctico calificados con numúros romanos.
Para una indicación quirúrgica, hecha a base de los signos radiológicos como a los
síntomas clínicos, el laboratorio y la susceptibilidad a los antibióticos, es indispensable
la cooperación entre un pediatra, un otólogo y un radiólogo.